deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Laura Witzleben

    Laura Witzleben

    Geboren 1984, studierte Laura Witzleben Tanz an der Hochschule für Kunst ArtEZ in Arnhem in den Niederlanden. Nach ihrem Studium war sie bei der Kompanie der Accademia Nazionale di Danza in Rom engagiert, wo sie u. a. mit Künstlern wie Ismael Ivo, Robyn Orlin und Wayne McGregor zusammenarbeitete. Weitere Engagements hatte sie u. a. bei der RC Company Amsterdam, dem Ballett des Staatstheaters Darmstadt, der niederländische Station Zuid Kompanie, der IP Tanz Kompanie in Köln sowie am Panta Rei Danseteater in Oslo.

    Ihr choreografisches Debüt, ein Kurzstück mit dem Titel «Don't smoke under water», gewann im Mai 2017 den ersten Preis für die beste choreografische Arbeit in dem internationalen Solo/Duo Wettbewerb Barnes Crossing und wurde u. a. zum Dance in Response Festival in Hamburg, an das Opernhaus Budapest, an das Tanzfest Schweiz in Winterthur und zum Choreografen Festival in der Oper Belgrad eingeladen. Laura Witzleben wurde vom STL Theater Tallinn ausgewählt, um im September 2018 ihr erstes abendfüllendes Stück «November» umzusetzen. Als Choreografin für Theaterinszenierungen war sie u. a. bereits am Schauspiel Dortmund («Tartuffe» in der Regie von Gordon Kämmerer) sowie am Theater Basel («Die Räuber» in der Regie von Thorleifur Örn Arnarsson) tätig.

  • svg-sprite