deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Martin G. Berger

    Martin G. Berger

    Der Regisseur, Autor, Übersetzer und Performer Martin G. Berger wurde 1987 in Berlin geboren und wuchs in Berlin, Istanbul und München auf. Als Regieassistent und Abendspielleiter am Theater Dortmund und an der Staatsoper Hannover arbeitete er mit namhaften Regisseur_innen wie Christine Mielitz, Sebastian Baumgarten und Benedikt von Peter zusammen. Parallel entstanden erste eigene Regiearbeiten, darunter die von ihm verfassten Musicals «Lacht nur!» und «Krawall». Für seine Inszenierung von «Die Fledermaus» im grossen Haus der Staatsoper Hannover gewann er 2015 den Karan-Armstrong-Preis der Götz-Friedrich Stiftung.

    Seither arbeitet Martin G. Berger als freier Regisseur u.a. an der Staatsoper Hannover, in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, am Theater Trier, am Theater Bremen, am Luzerner Theater, am Theater Heidelberg, am Staatstheater Darmstadt und am DNT Weimar. Mit seinem Label «hier:Leben» machte sich Martin G. Berger u.a. mit einem experimentellen Zugriff auf das Genre Musical auch in der Freien Szene einen Namen. Seine Inszenierung des Musicals «Stella» an der Neuköllner Oper brachte ihm den Deutschen Musical-Theater Preis für die «Beste Regie» ein, in Trier gewann er mit seinem Konzept zu «Jesus Christ Superstar» den «Ersten Trierer Musical-Award». Martin G. Berger tritt auch als Autor und Übersetzer in Erscheinung. Zuletzt wurde im April 2018 sein Musical «AUS TRADITION ANDERS» am Staatstheater Darmstadt uraufgeführt.

  • svg-sprite