deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Nicola Mastroberardino

    Nicola Mastroberardino

    1978 in Zürich geboren. Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Während der Ausbildung spielte er bereits in zahlreichen Gastengagements, unter anderem am Theater an der Sihl und am Theaterhaus Gessnerallee in Zürich, mit Gastspielen am Thalia Theater Hamburg und am Schauspielhaus Zürich. Von 2005 bis 2010 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Essen unter der Intendanz von Anselm Weber. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren David Bösch, Anselm Weber, Stephanie Sewella und Sebastian Nübling zusammen. 2008 erhielt er den Aalto Bühnenpreis für junge Künstler und 2009 den Förderpreis der Akademie der Künste in der Sektion Darstellende Kunst. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Im November 2013 wurde ihm der Bochumer Theaterpreis in der Sparte „arrivierter Künstler“ verliehen.

    Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Nicola Mastroberardino Ensemblemitglied am Theater Basel wo er u.a. in «Engel in Amerika», «Das Sparschwein», «Farinet» und «Drei Schwestern» zu sehen war.
     

  • svg-sprite