Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Yaron Deutsch

    Yaron Deutsch

    Der E-Gitarrist Yaron Deutsch wurde in Tel Aviv geboren und ist für seine Tätigkeit im Bereich der klassischen Zeitgenössischen Musik bekannt. Er ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Kammerquartetts Nikel und regelmässiger Gast des Ensembles Klangforum Wien.

    Gastengagements führten ihn zu Orchestern und Ensembles wie Ascolta, Court Circuit, Ictus, musikFabrik, Phace, Berner Symphonieorchester, Israeli Philharmonic Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Luzerner Sinfonieorchester, RAI Orchestra, Radio- Symphonieorchester Wien, SWR Symphonieorchester, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Staatlichen Sinfonieorchester Thessaloniki. Er arbeitet mit Dirigenten wie u. a. Sylvain Camberling, Peter Eötvös, Titus Engel, Johannes Kalitzke, Zubin Mehta, Emilio Pomarico, Peter Rundel, Ilan Volkov und Bas Wiegers.

    Eine enge und langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komponisten Michael Wertmüller. Abgesehen von seiner Tätigkeit als Musiker, unterrichtete Deutsch an der IMPULS Akademie, Graz (2015) und leitet seit 2016 die Gitarrenklasse bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Seit 2010 ist der der Leiter von «Tzlil Meudcan – The International Festival for Contemporary Music, Tel Aviv». Aufnahmen mit Yaron Deutsch sind bei den Labels Kairos, Col Legno, Neos, Sub Rosa & Wergo erschienen.

  • svg-sprite