Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Alon Cohen

    Alon Cohen

    Alon Cohen wurde 1970 in Jerusalem geboren. Er ist Lichtdesigner, Programmierer, Techniker und Designer. Cohen begann als Lichtprogrammierer in den frühen 1990er-Jahren und spezialisierte sich auf automatisierte Beleuchtungssysteme. Er arbeitete als Chefprogrammierer und Assistent für den in der Tanzszene bekannten israelischen Lichtdesigner Avi Yona Bueno (Bambi), der sein Mentor und wichtigster Einfluss wurde.

    Cohen kreierte das Licht für das israelische Nationaltheater Habimah in Tel Aviv, die Beatgruppe Mayumana und das Israel Philharmonic Orchestra. Er arbeitete ausserdem mit Choreografinnen und Choreografen wie Yasmeen Godder und Inbal Pinto zusammen. Er kreiert das Licht für die Produktionen von Sharon Eyals und Gai Behars Kompanie L-E-V und arbeitet mit dem Choreograf_ innenduo auch in Produktionen für andere Tanzkompanien wie zum Beispiel in Mainz, Stockholm, Göteborg oder Den Haag.

  • svg-sprite