deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Stephen Menotti

    Stephen Menotti

    Der amerikanische Posaunist Stephen Menotti lebt heute in Basel. Seine besondere Leidenschaft für Neue Musik führte ihn bereits zu zahlreichen Ensembles, darunter die MusikFabrik, das Klangforum Wien, das Ensemble Modern, das Collegium Novum Zürich, das Ensemble Phoenix Basel und das International Contemporary Ensemble. Nach seinem Abschluss am Oberlin Conservatory arbeitete er zunächst freischaffend in New York, bis er in Basel ein Studium bei Mike Svoboda aufnahm. Dort erhielt er den MA in Performance zeitgenössischer Musik. Seit seiner Teilnahme an den Stockhausen-Kursen in Kürten wirkt er regelmässig bei Aufführungen der Werke Stockhausens mit, etwa bei der Uraufführung von «Sonntag aus ‹Licht›», bei der Musica Viva Aufführung von «Samstag aus ‹Licht›» sowie bei der Uraufführung von «Mittwoch aus ‹Licht›» mit der Birmingham Opera Company. Als vielseitiger Darsteller tritt er als Solist, Kammermusiker, Orchestermusiker und im Theater in unterschiedlichen Zusammenhängen auf. Er ist Gründungsmitglied des Eunoia Quintetts, mit dem er viele Kompositionen in Auftrag gegeben und uraufgeführt hat. Als Solist ist er bei Lucerne Festival, Festival d’Autumne Paris, und Warschauer Herbst aufgetreten, unter anderem mit dem Studio MusikFabrik, dem European Workshop for Contemporary Music sowie dem Lucerne Festival Academy Orchestra.

  • svg-sprite