deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Bernhard Schär

    Dr. (ETH Zürich)

    Bernhard Schär

    Dr. (ETH Zürich)

    Bernhard C. Schärs Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rolle der Schweiz während der europäischen Expansion. Sein aktuelles Projekt beleuchtet die Rolle von Schweizer Söldnern während der holländischen Kolonialkriege im Südostasien des 19. Jahrhunderts. Er plant ausserdem ein Buch über die Globalen Biographien der 25 Autoren der schweizerischen Bundesverfassung von 1848.

    Bernhard schloss 2003 sein Studium an den Universitäten Bern und Genf ab. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Freier Journalist und Historiker und war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) im Bereich der empirischen Geschichtsdidaktik. Während der Recherchen zu seiner Dissertation war er Mitglied des Graduiertenkollegs 'Gender: Scripts & Prescripts' der Universitäten Bern und Fribourg. Die 2013 an der Universität Bern eingereichte Dissertation analysiert die geheime Liebe zweier prominenter Schweizer Naturforscher im niederländischen Kolonialreich um 1900, wo sie als Mitglieder einer transimperialen Gemeinschaft von Evolutionsbiologen Teile des weitläufigen Inselreiches erkundeten. Das Buch wurde 2015 unter dem Titel "Tropenliebe" in der Reihe "Globalgeschichte" im deutschen "Campus"-Verlag publiziert und hat seither international in Zeitungen und Fachzeitschriften positive Resonanz ausgelöst.

    Bernhard hat im Weiteren über die 68er Bewegung, über die Geschichte des Rassismus gegenüber Roma, Sinti und Jenischen (Antiziganismus), die Wissenschaftsgeschichte sowie über die Geschichte und Praxis des Geschichtsunterrichts an Schweizer Schulen publiziert.

    Forschungsaufenthalte an Universitäten und Recherchen in Archiven haben Bernhard nach Sulawesi, Sri Lanka, London, Leiden, Den Haag, Amsterdam, Berlin ebenso wie nach Altdorf, Stans, Basel, Bern und Zürich geführt. Derzeit ist Bernhard Schär assoziiertes Mitglied des Zentrums Geschichte des Wissens (ZGW) der Universität Zürich und der ETH Zürich.

    Biografie und weitere Informationen: www.gmw.ethz.ch

  • svg-sprite