deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Wojciech Dziedzic

    Wojciech Dziedzic

    Wojciech Dziedzic wurde in Polen geboren und lebt heute in Amsterdam. Er studierte an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam und am Central Saint Martins College of Art and Design in London, wo er heute Kostüm- und Modedesign lehrt. Seit 2010 ist er zudem Leiter des Instituts für Mode an der School of Form in Poznan, Polen.

    Dziedzic ist als Kostümbildner für Theater- und Opernproduktionen tätig – eine langjährige Zusammenarbeit besteht mit dem belgischen Regisseur Ivo van Hove (Millers «Hexenjagd», Bergmans «Schreien und Flüstern», Dumas «Die Kameliendame», Kushners «Engel in Amerika» sowie Molières «Der Geizige») und dem niederländischen Regisseur Thibaud Delpeut («Antigone Kreon-Ödipus» nach Sophokles, Racines «Britannicus» und Kanes «4.48 Psychose»). Darüber hinaus entwarf er u.a. die Kostüme für Inszenierungen der polnischen Regisseure Mariusz Trelinski (Szymanowskis «König Roger», Puccinis «La Bohème») und Grzegorz Jarzyna («Giovanni» nach Molière und Mozart), des französischen Regisseurs Jean-Claude Auvray (Ravels «Das Kind und der Zauberspuk» und «Die spanische Stunde») sowie des niederländischen Regisseurs Johan Simons (Büchners «Dantons Tod»).

    Am Theater Basel zeichnet er in der Spielzeit 2018/19 für die Kostüme von Robert Ickes Inszenierung von Millers «Hexenjagd» verantwortlich.

  • svg-sprite