deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Jo Schramm

    Jo Schramm

    Geboren 1974 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin. Jo Schramm war fünf Spielzeiten in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart beschäftigt, bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte.

    Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Seit 2000 arbeitete er u.a. mit Christoph Schlingensief, Michael Simon, Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, David Hermann, Anna Bergmann, Peter Kastenmüller, Schorsch Kamerun und Christian Weise an der Opéra de la Bastille, der Bayrischen Staatsoper, der Oper Frankfurt, der Opéra National de Lorraine à Nancy, dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Thalia Theater Hamburg, dem Staatstheater Hannover, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Köln, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Düsseldorf und dem Badischen Staatstheater.

    Mit dem Bühnenbild für «Die Dreigroschenoper» stellt sich Jo Schramm erstmals dem Basler Publikum vor und arbeitet zudem zum ersten Mal ein Bühnenbild für eine Inszenierung des Regisseurs Dani Levy.

  • svg-sprite