deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Domen Križaj

    OperAvenir

    Domen Križaj

    OperAvenir

    Der Bariton Domen Križaj wurde in Kranj (Slowenien) geboren und studierte an der Musikakademie der Universität Ljubljana Gesang sowie parallel dazu Medizin. Er besuchte eine Reihe von Meisterklassen, hat in Chören und anderen Ensembles gesungen und kann bereits auf zahlreiche Auftritte als Solist zurückblicken. Beim Slowenischen Jugendmusikwettbewerb gewann er 2008 den ersten Preis mit Höchstnote und einen Preis als vielversprechendster Sänger, 2010 den dritten Preis und 2013 erneut den ersten Preis. 2012 gewann er den ersten Preis in der jüngeren Sparte beim Internationalen Gesangswettbewerb «Ferruccio Tagliavini» in Deutschlandsberg. Im selben Jahr wurde ihm auch beim Internationalen Petar-Konjović-Wettbewerb in Belgrad der erste Preis zugesprochen. Bei den Salzburger Festspielen war er 2013 Teilnehmer des Young Singers Project. In der Saison 2017/2018 ist Domen Križaj Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird hier u. a. als Barone Douphol («La traviata»), der Pfleger («Elektra») und Albert in «Der Goldkäfer» zu erleben sein.

  • svg-sprite