Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Yannick Debus

    Gast

    Yannick Debus

    Gast

    Yannick Debus studierte Gesang an der Musikhochschule Lübeck, an der Hochschule für Musik Basel und an der Schola Cantorum Basiliensis. Erste Bühnenerfahrung sammelte er in der Lübecker Hochschulproduktion von Mozarts «Le nozze di Figaro». Am Theater Kiel war er als Perückenmacher in «Ariadne auf Naxos» und am Theater Lübeck als Don Perizonio in Cimarosas «L’impresario in angustie» zu erleben. Weitere Engagements führten ihn 2017 an die Junge Oper Schloss Weikersheim («Hänsel und Gretel») und 2018 an die Kammeroper Schloss Rheinsberg («Così fan tutte»).

    In der Spielzeit 2018/2019 war er am Theater Basel in der Rolle des Kaisers Overall in Viktor Ullmanns «Der Kaiser von Atlantis» und im Sommer 2019 bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musk als Emireno in Händels «Ottone, Re di Germania» zu erleben. Zuletzt gab er sein Debüt in der Partie des Kilian in Webers «Der Freischütz» am Opernhaus Zürich, wo er ebenfalls die Rolle des Sprechers in der «Die Zauberflöte» übernahm.

  • svg-sprite