deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Alexander Sivaev

    Alexander Sivaev

    Alexander Sivaev schloss 2008 das Studio Nemirowitsch-Dantschenko des Tschechow-Kunsttheater Moskau im Bereich Licht/Produktion ab. Seitdem ist er als Lichtdesigner an den führenden Opernhäusern Russlands tätig, u. a. am Bolschoitheater Moskau, am Mariinski-Theater St. Petersburg, am Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk und beim Eifman Ballett. Mit Vasily Barkhatov verbindet Alexander Sivaev eine langjährige Zusammenarbeit, u. a. verantwortete er 2018 das Licht für «La fanciulla del West» (Ungarische Staatsoper) und für «Eugen Onegin» (Königlich Schwedische Nationaloper).

    Mit der Firma Stage Entertainment Russia entwirft Alexander Sivaev Lichtkonzepte für Musicals und Shows wie «Holiday on Ice». Er wurde mehrmals für «Die Goldene Maske» in der Kategorie «Bestes Lichtdesign» nominiert, 2019 sogar zweifach für «Nurejew» am Bolschoitheater sowie für «Hamlet» am Lensowjet-Theater St. Petersburg. 2016 wurde sein Lichtdesign für «Die Flucht» (Moskauer Wachtangow-Theater) mit der «Goldenen Maske» ausgezeichnet.

  • svg-sprite