deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Ran Arthur Braun

    Ran Arthur Braun

    Ran Arthur Braun ist ein europaweit gefragter Spezialist für Live Stunt-Koordination und Kampfchoreografie. Auf ein Klavier- und Gesangsstudium an der Musik- und Tanzakademie in Jerusalem folgten ein Regiestudium am Opernstudio La Monnaie. Engagements führten ihn u. a. zu den Salzburger und den Bregenzer Festspielen, zum Festival d’Aix en Provence, an das Royal Opera House Covent Garden in London, die Oper Stuttgart, zum Kroatischen Nationalballett, an die Komische Oper Berlin, das Royal Opera House in Kopenhagen, die Pariser Oper, die Polnische Nationaloper, das Teatr Wielki in Poznań, die Welsh National Opera und die Niederländische Nationaloper.

    Auch als Regisseur und Bühnenbildner hat er sich einen Namen gemacht: Seine Inszenierung von «La Bohème» an der Estonian National Opera in Tallinn gewann 2011 den estnischen Theater- und Musikpreis. 2014 gewann er den polnischen Musik- und Theaterpreis für das beste Bühnenbild («Cyberiade») und 2015 wurde er für seine Inszenierung von «L’enfant et les sortilèges» in Polen als „Regisseur des Jahres“ ausgezeichnet. Als künstlerischer Mitarbeiter für Action und Bewegung arbeitet er mit Dimitri Tchernyakov zusammen.

  • svg-sprite