deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Extrachor des Theater Basel

    Extrachor des Theater Basel

    Der Extrachor des Theater Basel ist ein Chor mit gut ausgebildeten erwachsenen Laiensängern und wird von Michael Clark, dem Chordirektor des Theater Basel, geleitet. Er ergänzt den Berufschor des Theater Basel in grossen Opernproduktionen und Konzerten, in denen besonders viele Chorsänger_innen gebraucht werden. In der Regel wirkt der Extrachor in einer bis zwei Produktionen pro Spielzeit mit, für die er vorher monatelang regelmässig probt. Er ist also ganzjährig aktiv, in Proben bzw. Vorstellungen.

    Die regelmässige Probenarbeit ist für den Extrachor sehr wichtig, um einerseits neue Werke einzustudieren, andererseits aber auch den gemeinsamen Chorklang zu pflegen und ständig zu verbessern. In der Regel wird ein- bis dreimal pro Woche abends geprobt. Viele Sängerinnen und Sänger des Chors sind voll berufstätig, andere sind pensioniert. Neben seinen Auftritten am Theater Basel bestreitet der Extrachor des Theater Basel auch Konzerte ausserhalb des Theaters, etwa mit einem Programm von Weihnachtsliedern in der Vorweihnachtszeit.

  • svg-sprite