deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Wolfgang Pregler

    Gast

    Wolfgang Pregler

    Gast

    Wolfgang Pregler, 1956 in Höntrup geboren. Vor Beginn seines Schauspielstudiums an der Universität der Künste Berlin 1980, studierte er zunächst in Münster Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Noch während des Schauspielstudiums wurde er von Dieter Dorn an die Münchner Kammerspiele engagiert, wo er während fünf Jahren Ensemblemitglied war. Es folgten Engagements am Schillertheater in Berlin und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sowie bei den Nibelungen Festspielen in Worms und bei den Salzburger Festspielen. 2001 kehrte er als festes Ensemblemitglied an die Münchner Kammerspiele zurück, wo er u. a. mit den Regisseuren Luc Perceval, Andreas Kriegenburg, Stefan Pucher, Stephan Kimmig und Johan Simons arbeitete. Wolfgang Pregler stand zudem für zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Ab der Spielzeit 2016/2017 ist er u.a. Gast am Schauspiel Köln.

  • svg-sprite