deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Victor Moser

    Victor Moser

    Victor Moser lebt mit seiner Familie in Basel. Er komponiert und produziert Musik für Film und Theater. So ist er u.a. für die Soundtracks der Kino-Dokumentationen "Walter Pfeiffer – Chasing Beauty" (Regie: Iwan Schumacher), „La Buena Vida" (Regie: Jens Schanze, Bayerischer Filmpreis 2015) und „Von heute auf morgen" (Regie: Frank Matter, Basler Filmpreis 2013) verantwortlich. Victor Moser hat sich als Musiker und Performer spezialisiert auf interdisziplinäre Projekte und Formate. Sei es mit der regelmässigen Entwicklung von Musiktheaterstücken, von Audiowalks zusammen mit der Autorin Eva Rottmann („Radio Gender“, Kaserne Basel, „Dazwischenland“, UPK Basel im Rahmen des Wildwuchs-Festivals) oder zusammen mit seinem Theaterkollektiv Glück mit der Entwicklung und Realisierung von „Glück präsentiert: Autokino“- einer Mischung aus Film, Performance, sozialer Skulptur und Happening.

    Als ausgebildeter Schauspieler (MA of Arts, Zürich) und Musiker ist er mit seinen Projekten oft in der freien Theaterszene an der Schnittstelle zwischen Musik und Theater tätig. In regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Basler Pop Band The bianca Story hat er die Musik für mehrere Musiktheater geschrieben („M & The Acid Monks“, „Gilgamesh must die!“, „Peter Pan“ u.a.). Nach erfolgreichen Gastspielen in Deutschland und der Schweiz (Kaserne Basel, Deutschen Oper Berlin, Konzerttheater Bern, Gessnerallee Zürich, Südpol Luzern u.a.) wurde der „M & the Acid Monks“ Soundtrack auf Vinyl veröffentlicht (Motor Music). Als Soundesigner hat er u.a. für die Ausstellungen „Der junge Picasso-rosa und blaue Periode“ (Fondation Beyeler) den Medienraum gestaltet (Konzeption: iart) und für „Die Picasso Story“ (Kunstmuseum Basel, Regie: Gregor Brändli) den Film- und Set-Ton realisiert. Seit 2017 arbeitet er regelmässig als Musiker und Komponist am Theater Basel („Herr der Diebe“, „Die Drei Räuber“, „Exklusiv für alle“).

     

  • svg-sprite