deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Kinsun Chan

    Kinsun Chan

    Der Schweizer-Kanadier Kinsun Chan studierte Kunst, Graphikdesign und Tanz in den USA. Als Tänzer war er u. a. Mitglied des Balletts Zürich unter Heinz Spoerli sowie des Balletts Basel unter Richard Wherlock, wo er als Solist in Choreografien von Kylián, Forsythe, Duato, Spoerli, Van Manen, Wherlock und Wubbe auftrat. 2000 kreierte er mit dem Ballett Zürich seine erste eigene Choreografie und hat seitdem u. a. mit dem Ballett Basel, dem Singapore Dance Theatre, der Tanz Akademie Zürich und dem Ballett der Staatsoper Hannover Choreografien erarbeitet. Darüber hinaus ist Kinsun Chan als Choreograf für Oper, Film, TV-Produktionen und Events tätig – seine Tanzfilme wurden u. a. beim Dance Festival (NYC) und Act Festival (Spanien) gezeigt. Er arbeitete mit Regisseuren wie Götz Friedrich, Dominique Mentha, Tatjana Gürbaca und Sebastian Baumgarten zusammen – «La forza del destino» ist nach «Die Hamletmaschine» am Opernhaus Zürich ihre zweite Zusammenarbeit.

  • svg-sprite