deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Tim Jentzen

    Tim Jentzen

    Tim Jentzen, geboren in Basel, ist seit 2018 als freiberuflicher Regisseur und Regieassistent für szenische Einstudierungen internationaler Produktionen in Europa tätig. Als Regisseur inszenierte er u.a.  «Die Kleine Zauberflöte» am Theater Freiburg, welche über Jahre erfolgreich im Repertoire gespielt wurde. Daneben folgten weitere Arbeiten am Theater Freiburg und an der Hamburgischen Staatsoper.

    Tim Jentzen ist diplomierter Musiker und war, bevor er ans Theater wechselte, als Hornist und Instrumentallehrer in Zürich tätig. Daneben studierte er Skandinavistik, Filmwissenschaften und Erziehungswissenschaften. Nach zahlreichen Hospitationen war Tim Jentzen mehrjährig als Spielleiter und Regieassistent am Theater Freiburg und an der Staatsoper Hamburg beschäftigt. Er arbeitete u.a. mit Romeo Castellucci, Calixto Bieito, Vera Nemirova, Peter Konwitschny, Christoph Marthaler, Georges Delnon, Yona Kim, Claus Guth, Eva-Maria Höckmayr, Achim Freyer, Jossi Wieler, Michael Thalheimer, Jette Steckel und Andreas Homoki.

    Es folgte eine intensive Zusammenarbeit mit Calixto Bieito mit Projekten in Bilbao, Nürnberg, Madrid, Basel, Antwerpen und Paris und einem Fokus auf Uraufführungen, u.a. mit Lydia Steier am Theater Basel.

  • svg-sprite