deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Olivier Truan

    Olivier Truan

    Olivier Truan ist Gründungsmitglied von Kolsimcha. Er absolvierte sein Studium am Berklee College of Music in Boston und promovierte magna cum laude. Nach zusätzlichen Studien an der Manhattan School of Music und der Musikakademie Basel spielte er zahlreichen Aufnahmen ein und konzertierte u. a. mit Dee Dee Bridgewater, Lew Soloff und Rick Margitza.
    Als musikalischer Leiter und Komponist war er an grossen Häusern in Deutschland und der Schweiz bei Theaterproduktionen wie «Bullets over Broadway», «Ghetto», «Der Revisor», «Die Vögel», «Hochzeit» u. v. a. federführend. Er co-komponierte für das Staatstheater am Gärtnerplatz in München das Jazz-Musical «Marilyn», und komponierte ein abendfüllendes Ballett mit dem Titel «La Fermosa”». Für das Theater Basel schrieb er die Musik zu den Balletten «Mayday» und «Ballettabend II» sowie die Musik zum Stück «Das Geisterschiff» mit Kolsimcha. Für das Theater Solothurn schrieb er Musik für mehrere Stücke u. a. «Odyssee» und «Pinocchio». Ausserdem co-komponierte er die Filmmusik zu «Gripsholm» von Oscar Preisträger Xavier Koller und «Anna annA» von Jürgen Brauer. Truan komponiert auch klassische Werke, die von zahlreichen Orchestern und Solisten gespielt werden, so schrieb er unter anderem für François Leleux ein Konzert für Oboe und Orchester. Er war ausserdem als Sound Designer tätig und produzierte preisgekrönte Sample Libraries, die von Künstlern wie Elton John, Stevie Wonder und Prince benutzt wurden.

  • svg-sprite