deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Olaf Altmann

    Olaf Altmann

    Wurde 1966 in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz geboren. Nach seiner Ausbildung zum Stuckateur in Leipzig und Berlin, arbeitete er als Bühnentechniker am Theater Chemnitz. 1989 realisierte er dort für Hasko Weber sein erstes Bühnenbild. Danach war er als Bühnen- und Kostümbildner u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Deutschen Theater Berlin, an der Staatsoper Unter den Linden, am Burgtheater Wien, der Volksbühne Berlin, dem Schauspiel Köln und dem Maxim Gorki Theater tätig. Altmann arbeitete mehrfach mit Michael Thalheimer, Armin Petras und Stefan Bachmann zusammen. 2008 wurde er von der Zeitschrift «Theater heute» zum Bühnenbildner des Jahres gewählt und mit dem Deutschen Theaterpreis «Der Faust» ausgezeichnet. Zudem gewann er 2012 für das Bühnenbild in Stefan Bachmanns Jelinek-Inszenierung «Winterreise» einen Nestroy-Preis. 2016 entwarf er u.a. das Bühnenbild für Bachmanns «Hamlet» Inszenierung am Schauspiel Köln. In den letzten Jahren führte er auch selbst Regie.

  • svg-sprite