Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Thomas Douglas

    Gast

    Thomas Douglas

    Gast

    Thomas Douglas wurde in Sambia geboren und wuchs dort, im Iran und in München auf. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er von 1995 bis 1999 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, bereits verbunden mit verschiedenen Gastrollen am Schauspielhaus Hamburg, auf Kampnagel und an den Hamburger Kammerspielen. Von 1999 bis 2001 war er unter der Leitung von Crescentia Dünsser und Otto Kukla am Theater Neumarkt in Zürich, von dort wechselte er 2001 ans Theater Basel unter der Leitung von Stefan Bachmann und Lars-Ole Walburg. Seit 2005 arbeitet er freischaffend, u. a. am Staatstheater Hannover, am Schauspielhaus Zürich, am Schauspiel Frankfurt, am Luzerner Theater, am HAU Hebbel am Ufer Berlin und am Theater Basel unter der Leitung von Elias Perrig (2009 bis 2011).

    Er arbeitete u. a. mit Regisseur_innen wie Ruedi Häusermann, Stefan Bachmann, Lars-Ole Walburg, Sebastian Nübling, Rafael Sanchez, Corinna von Rad, Barbara Weber und Barbara Frey. Er ist regelmässig in Hörspielen und Lesungen im Radio SRF zu hören. Zudem wirkt er in Film- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland mit. Die viel beachtete Kinoproduktion «Zu zweit» mit Thomas Douglas in der Hauptrolle gewann 2010 den Zürcher Filmpreis (Regie: Barbara Kulcsar).

  • svg-sprite