deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Stefan Rieckhoff

    Stefan Rieckhoff

    Der Bühnen- und Kostümbildner Stefan Rieckhoff wurde in Oldenburg geboren und absolvierte sein Bühnenbildstudium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl. Er arbeitete mit Wilfried Minks und Wolfgang Gussmann in Berlin, Stuttgart, Wien, Edinburgh, Amsterdam und Venedig zusammen. Als Bühnen- und Kostümbildner wirkte er unter anderem an den Theatern in Bern, Heidelberg, Freiburg, Lübieck, Saarbrücken, Luxemburg sowie am Berliner Ensemble, Nationaltheater Prag, an der Oper Bonn, Volksoper Wien und bei den Bregenzer Festspielen. 2004 und 2008 nominierten ihn die Zeitschriften opernwelt und Die Deutsche Bühne als »Bühnenbildner des Jahres«. 2006 erhielt er den Theaterpreis der Mitteldeutschen Zeitung. Seine Ausstattungen zu »Tristan und Isolde« sowie »Hänsel und Gretel« liegen als DVD-Einspielungen vor (Arthaus Musik, 2008). Stefan Rieckhoff verbindet eine enge Zusammenarbeit mit Tom Ryser für dessen Inszenierung von „Jesus Christ Superstar“ am Theater Basel er Bühnen- und Kostümbild gestaltet.

  • svg-sprite