deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Henryk Polus

    Chordirektor

    Henryk Polus

    Chordirektor

    Henryk Polus wurde in Zabrze (Polen) geboren. Seine musikalische Ausbildung begann mit Violin- und Klavierunterricht. Später studierte er Gesang an den Musikschulen in Zabrze und Gliwice. Dieses Studium wurde an der Musik-Akademie in Katowice fortgesetzt, wo er ausser dem Hauptfach Gesang zusätzlich Dirigieren und Komposition studieren konnte. Die Auszeichnung Diplom im Fach Sologesang ermöglichte ihm die Teilnahme am Internationalen Musikseminar in Weimar und an den Wagner- Festspielen in Bayreuth.
    Engagements führten ihn an die Theater in Gliwice (1978-1981) und Aachen (1981-1984).
    Konzerte und Radioaufnahmen in Polen, Deutschland, Belgien, Schweiz und Frankreich.
    Im Jahre 1984 wurde er am Stadttheater Basel als Sänger verpflichtet und im Sommer 1995 übernahm er die Direktion des Berufs- und Extrachores des Theaters Basel, wo er seitdem mit vielen namhaften Regisseuren (Wernicke, Guth, Homoki, Hopkins, Hollmann, Wieler u. a.)und Dirigenten (Junghänel, Marcon, Armin Jordan, Layer, Venzago, Delamboye, Bozic, Letonja u. a.) Produktionen in der gesamten Bandbreite vom Barock bis zur Moderne erarbeitet hat.

  • svg-sprite