Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Bruce French

    Bruce French

    Der britische Künstler und Bühnenbildner absolvierte seine Ausbildung an der Saint Martin’s School of Art in London. Neben Ausstellungen seiner künstlerischen Arbeiten zeichnet er in zahlreichen Theaterproduktionen für das Bühnenbild und die Kostüme verantwortlich. Darunter für Shakespeare in the Park in New York und die English Shakespeare Company.

    Im Bereich Tanz arbeitete er mit dem Royal Ballet in London, dem English National Ballet, dem Ballet Rambert, dem Atlanta Ballet, dem Czech National Ballet und dem National Ballet of Bulgaria zusammen. Bruce French wurde für seine Arbeiten mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Sein Schaffenshorizont ist breit: so hat er auch für das Fernsehen gearbeitet (BRIT-Awards) und Events und Fashionshows (L’Oréal) sowie Shows von namhaften Popgrössen wie zum Beispiel The Rolling Stones, Spice Girls, Kylie Minogue, Mariah Carey, The Killers, Björk und Florence and the Machine gestaltet.

    Für das Ballett Theater Basel hat er das Bühnenbild zu zahlreichen Handlungsballetten von Richard Wherlock entworfen, darunter «A Midsummer Night’s Dream», «A Swan Lake», «Traviata – Ein Ballett», «The Fairy Queen», «Eugen Onegin», «Juditha Triumphans», «Tewje», «Tod in Venedig» und «The Comedy or Error(z)». 

  • svg-sprite