deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Vahan Markarian

    Vahan Markarian

    Von 1995 bis 2008 studierte der in Armenien geborene Tenor Vahan Markarian Gesang, u.a. bei Prof. Arutjunyan in Eriwan und bei Professor Mazun im russischen Rostow am Don. Am dortigen Musiktheater und am Armenischen Nationalopernhaus erhielt er von 1998 bis 2002 seine ersten Engagements als Solist, bevor er 2003 seine Karriere in Deutschland am Theater Bonn sowie am Landestheater Detmold fortsetzte. Zu seinem Repertoire zählen u.a. Partien wie Rodolfo in «La Bohème», Hermann in «Pique Dame» und Alfredo in «La Traviata». Darüber hinaus ist Vahan Markarian auch als Konzertsänger aktiv. Seit dem Sommer 2012 ist er im Opernchor des Theater Basel engagiert.

    In der Saison 2015/2016 übernimmt er am Theater Basel u.a. die Partie des Strehnew/Vertrauter des Golizyn in «Chowanschtschina» von Modest Mussorgski und die des 2. Priesters in «Die Zauberflöte».

  • svg-sprite