Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Michael Gempart

    Gast

    Michael Gempart

    Gast

    Michael Gempart wurde in Winterthur geboren und erhielt seine Schauspielausbildung von 1957 bis 1960 am Bühnenstudio Zürich, der heutigen ZHdK. Erste Engagements führten ihn ans Schauspielhaus Zürich sowie ans Stadttheater Bern. Von 1959 bis 1963 war er Ensemblemitglied am Theater Basel, wo er u. a. mit Heinz Hilpert, Rudolph Spalinger und Erich Holliger zusammenarbeitete. 1964 wechselte Gempart ans Bayerische Staatsschauspiel München, wo er bis 1973 tätig war und u. a. während der Olympiade im «Urfaust» zu sehen war.

    Danach war er als freischaffender Schauspieler u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Theater Neumarkt Zürich, am Staatstheater am Gärtnerplatz, am Münchner Volkstheater, am Theater Basel, am Schauspielhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen tätig und arbeitete u. a. mit Barbara Bilabel, Hartmut Wickert und Luc Bondy zusammen.

    Des Weiteren verband Gempart eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Christoph Schlingensief. 2001 wirkte er in «Hamlet» am Schauspielhaus Zürich mit, 2003 in «ATTA ATTA – Die Kunst ist ausgebrochen» an der Volksbühne Berlin und 2004 in «Bambiland» sowie 2009 in «Mea Culpa» am Burgtheater Wien, wo er Ensemblemitglied war. Neben seiner Arbeit am Theater ist er auch in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u. a. in «Das Boot ist voll», nominiert für den Oscar 1982, «Finsterworld», «Heimatmuseum», «Sommernächte» und «Der Bestatter».

    Nachdem Michael Gempart bereits in der Spielzeit 2015/2016 für «Die Bacchen» in der Regie von Robert Borgmann sowie in der Spielzeit 2017/2018 für «Kaspar Hauser und Söhne» in der Regie von Ersan Mondtag ans Theater Basel zurückkehrte, ist er nun in «Julien – Rot und Schwarz» von Lukas Bärfuss und «Der Kirschgarten» von Anton Tschechow erneut am Theater Basel zu sehen.

  • svg-sprite