deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Thomas Noone

    Thomas Noone

    Der gebürtige Brite leitet die von ihm im Jahr 2001 gegründete Tanzkompanie Thomas Noone Dance, die im SAT! Sant Andreu Teatre in Barcelona beheimatet ist. Er hat dort in den vergangenen achtzehn Jahren über zwanzig Produktionen geschaffen, darunter auch Kooperationen mit grossen Institutionen in Barcelona wie dem Grec Festival oder dem Mercat de les Flors. Mit seiner Kompanie Thomas Noone Dance bereist er regelmässig Spanien und Europa sowie Südkorea, den Libanon und Lateinamerika.

    Seit 2006 ist er ausserdem künstlerischer Leiter des Festival Dansat Barcelona und als Berater für das Tanzprogramm des Theaters tätig. Zusätzlich organisiert er neben internationalen Kooperationen wie dem europäischen Tanznetzwerk Aerowaves auch Aktionen, die den Aufbau und die Unterstützung lokaler Tanzkompanien in Spanien ermöglichen. Als Lehrer unterrichtet er an internationalen Workshops und ist als Jurymitglied an diversen Wettbewerben tätig. 2011 erhielt er in Barcelona den Stadtpreis für Tanz.

    Als freischaffender Choreograf wird er regelmässig eingeladen, Werke für Kompanien wie das Schwedische Norrdans, das Ballet du Rhin, das Tanztheater Münster oder das Chilenische Nationalballett zu schaffen. Sein Stück «Further» ist die erste Arbeit, die er für das Ballett Theater Basel choreografiert.

  • svg-sprite