Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Lukas Bärfuss

    Lukas Bärfuss

    Wurde 1971 in Thun geboren, arbeitet als Schriftsteller in Zürich und ist seit 2015 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Berliner Literaturpreis 2013, dem Schweizer Buchpreis 2014 und dem Georg- Büchner-Preis 2019. Er schreibt Romane («Hundert Tage», 2008; «Koala», 2014; «Hagard», 2017) sowie Theaterstücke (u. a. «Die sexuellen Neurosen unserer Eltern», 2003; «Alices Reise in die Schweiz», 2005; «Frau Schmitz», 2016; «Der Elefantengeist», 2018), die weltweit gespielt werden. 2015 und 2018 erschienen die Essaybände «Stil und Moral» und «Krieg und Liebe». Nach dem Erfolg von «Die sexuellen Neurosen unserer Eltern» am Theater Basel kommt nun sein neuestes Stück «Julien – Rot und Schwarz» nach Stendhal in Basel zur Uraufführung.

  • svg-sprite