Der Räuber Hotzenplotz
Schauspiel

Von Otfried Preussler in einer Fassung von Fatima Moumouni und Laurin Buser

Aktuell keine Vorstellungen / Tickets mehr!

  • © Ingo Hoehn
  • © Ingo Hoehn
  • © Ingo Hoehn
  • © Ingo Hoehn

  • 1 Stunde 25 Minuten ohne Pause
  • Altersempfehlung: 6+
  • With English surtitles
  • Aus 20/21

Eine Actionkomödie für junge Menschen und ihre Erwachsenen mit Zauberer, Fee und Pfefferpistole

Hotzenplotz lebt wild und kennt keine Gesetze. Er geht keiner tristen Arbeit nach und nimmt sich, was er will. Als er bei einem Raubüberfall Grossmutters Kaffeemühle klaut, zieht er den Zorn von Kasper und Seppel auf sich. Die beiden Freunde beschliessen, den Schurken an die Polizei auszuliefern. Das Rapduo ‹Nuggets› (Fatima Moumouni und Laurin Buser) hat für diese Version des Kinderbuchklassikers eigene Rapsongs und Balladen geschrieben.

Audio-Beiträge zum Stück gibt's auf Soundcloud.

Dieser Samstag ist reserviert für junge Besucher:innen und ihre Erwachsenen. Auf Schatzsuche gehen, Kostüme ausprobieren, Marshmallows rösten, Weihnachtsgeschenke bauen und viel mehr! Der Eintritt ins Haus ist frei, die Vorstellungen nicht. Am Familientag gibt es ausser ‹Der Räuber Hotzenplotz› im Schauspielhaus auch Vorstellungen von ‹Die Zauberflöte› auf der Grossen Bühne und ‹Die Rote Zora und ihre Bande› auf der Kleinen Bühne. Und zwei Hausführungen für Kinder und ihre Begleitung gibt's auch!

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider&Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

Der Räuber Hotzenplotz

Mediathek

Termine folgen

Sie geben wirklich alles in dieser überdrehten ‹Actionkomödie› nach dem berühmten Märchen von Otfried Preussler, für das die Slam-Poeten Fatima Moumouni und Laurin Buser die Texte und Rap-Verse geschrieben haben: Da wird gekalauert, dass sich die Balken biegen, bis an die Schmerzgrenze chargiert und mit vollstem akrobatischem Körpereinsatz gezeigt, was man draufhat – und das ist ganz schön viel.
bz Basel
‹Räuber Hotzenplotz›, der Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler, erhält in der Fassung des preisgekrönten Poetry-Slam-Duos ‹Zum goldenen Schmied› (Fatima Moumouni und Laurin Buser) viel Schwung. Die pfiffigen Wortspiele erfüllen den Zuschauerraum Mal für Mal mit Gelächter.
Basler Zeitung

Weitere Stücke für Kinder und Familien