Patrick
Zielke Bass

Der Bass vom Opernensemble des Theater Basel Patrick Zielke
© Christian Knörr

Der Bassist Patrick Zielke erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic. Er besuchte Meisterkurse bei Francisco Araiza und Rudolf Piernay und war Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er am Wilhelma Theater Stuttgart als Colline in ‹La Bohème› und als Leporello in ‹Don Giovanni›. Von 2011 bis 2013 war er Ensemblemitglied am Theater Luzern, wo er u. a. als Sarastro in ‹Die Zauberflöte›, Raimondo in ‹Lucia di Lammermoor› und als Don Magnifico in ‹La Cenerentola› zu erleben war. Von 2013 bis 2017 war er Ensemblemitglied des Theater Bremen, wo er  u. a. als Daland in ‹Der fliegende Holländer›, als Kothner in ‹Die Meistersinger von Nürnberg› und als Dulcamara in ‹L’elisir d'amore› reüssieren konnte. Grosse Aufmerksamkeit erregte er als Gurnemanz in ‹Parsifal› sowie als Gianni Schicchi. Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wechselte er als festes Ensemblemitglied nach Mannheim und gab dort ein viel beachtetes Rollendebüt als Baron Ochs auf Lerchenau in ‹Der Rosenkavalier› sowie als Rocco in ‹Fidelio› und Landgraf in ‹Tannhäuser›. In der Spielzeit 2018/19 gab er zudem Hausdebüts als Peneios in ‹Daphne› an der Oper Frankfurt und als König Treff in ‹Die Liebe zu den drei Orangen› an der Staatsoper Stuttgart. In der Spielzeit 2019/20 sang er u. a. der Ochs von Lerchenau an der Oper Frankfurt, am Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen. Patrick Zielke ist Preisträger des Concours Ernst Haefliger 2012 und des Richard-Wagner-Wettbewerbs.

Patrick Zielke hat 2020 den Faust als bester Sängerdarsteller gewonnen. Herzliche Gratulation! In Basel ist er als Sarastro in der ‹Zauberflöte› zu sehen.

Termine folgen