Hofesh
Shechter Choreographie

Hofesh Shechter
© Jake Walters

Hofesh Shechter gilt als einer der aufregendsten Künstler unserer Zeit und ist bekannt für seine stimmungsvolle Musikkomposition im Zusammenspiel mit der einzigartigen Körperlichkeit seiner Bewegungen. Er ist künstlerischer Leiter der in Grossbritannien ansässigen Hofesh Shechter Company, die 2008 gegründet wurde. Shechter hat Stücke für führende internationale Tanzcompagnien inszeniert und choreographiert, darunter Alvin Ailey American Dance Theater, Batsheva Ensemble, Candoco Dance Company, Cedar Lake Contemporary Ballet, NDT 1, Pariser Opernballett, Royal Ballet und Royal Ballet Flanders. Er choreographiert für Theater, Fernsehen und Oper. 2016 erhielt er eine Tony-Award-Nominierung für seine Choreographie für die Broadway-Wiederaufnahme von ‹Fiddler on the Roof›. 2018 wurde Hofesh Shechter mit einem ehrenvollen Order of the British Empire für seine Verdienste um den Tanz ausgezeichnet, und der erste Tanzfilm der Compagnie ‹Hofesh Shechter’s Clowns› wurde im September von der BBC unter grossem Beifall ausgestrahlt. Im Jahr 2020 gewann die Hofesh Shechter Company für ‹Light: Bach Dances› den Fedora – van Cleef & Arpels Preis für Ballett. Im Juni 2022 wurde ‹Political Mother: The Final Cut› von Hofesh Shechter beim Filmfestival in Cannes als bester Tanzfilm ausgezeichnet. Am Theater Basel wird sein Stück ‹Grand Finale› in der Spielzeit 2022/2023 als Wiederaufnahme zu sehen sein. Das Stück entstand 2017 und wurde für den Olivier Award als beste neue Tanzproduktion nominiert. 

Termine folgen