Clemens
Heil Musikalische Leitung

Der Musikalische Leiter Clemens Heil
© David Röthlisberger

Clemens Heil ist in Wiesbaden geboren und in Tübingen aufgewachsen. Er studierte Klavier und Dirigieren an den Hochschulen Stuttgart und Freiburg. Erste Engagements führten ihn an die Staatsopern Stuttgart und Hannover. Von 2004-12 war er als Kapellmeister und Solorepetitor am Staatstheater Mainz engagiert. 07/08 war er Dirigent der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt. Wertvolle Impulse erhielt er als Assistent von Peter Eötvös, Simone Young, Kent Nagano und Franck Ollu und H. K. Gruber. Als Assistent von Mauricio Kagel übernahm er 2008 nach dessen Tod die Konzerte in memoriam mit dem Ensemble Modern beim Transart Festival in Brixen sowie in der Alten Oper Frankfurt. Seine Leidenschaft für eine lebendige Tradition der zeitgenössischen Musik führt ihn regelmässig zurück zum Ensemble Modern für Uraufführungen und Musiktheaterprojekte, unter anderem in der Alten Oper Frankfurt, beim Muziekgebouw aan t’ IJ Amsterdam, Eclat Festival Stuttgart, Warschauer Herbst oder Festival Ultima in Oslo. 2010 gab er sein Debüt bei der Jungen Deutschen Philharmonie, 2011 bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, er dirigierte das Staatsorchester Hannover, das Sinfonieorchester Aachen, die Bielefelder Philharmoniker, die Brandenburger Philharmoniker, das Sinfonieorchester St. Gallen und die Württembergische Philharmonie Reutlingen u.a. Clemens Heil ist zudem als Pianist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter aktiv.
2012-16 war er Erster Kapellmeister am Theater Bremen, seit der Spielzeit 16/17 ist er Musikdirektor am Luzerner Theater.

Termine folgen