Donovan Elliot
Smith Tenor

Der Tenor vom Opernensemble des Theater Basel Donovan Elliot Smith
© Christian Knörr

Der amerikanische Tenor Donovan Elliot Smith stammt aus Pittsburgh, Pennsylvania. Er studierte Vocal Performance bei Richard Cowan an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Sein Masterstudium absolvierte er am Schweizer Opernstudio der Hochschule der Künste Bern, wo er 2018 ein zusätzliches Künstlerdiplom erwarb. Als Freelancer sang er von 2018 bis 2019 im Opernchor des Opernhaus Zürich. Seit 2019 ist er Mitglied des festen Opernchors des Theater Basel. Momentan studiert er bei Dr. Jean-Ronald LaFond.

Als Solist war er am Festival ‹Lyrique-en-mer› in der Rolle Beppe in ‹I Pagliacci› und 2019 am Theater Basel als Parpignol in ‹La Bohème› zu sehen. Im gleichen Jahr kehrte er für Aufführungen mit dem Mendelssohn Choir of Pittsburgh in seine Heimatstadt zurück und sang als Solist in ‹Let My People Go›. In den USA besetzte er zahlreiche Hauptrollen in Musiktheaterproduktionen, namentlich Enjolras in ‹Les Miserables› und Coalhouse in ‹Ragtime›.

Termine folgen