Andonis
Foniadakis Choreographie

Andonis Foniadakis
© Christian Knörr

Andonis Foniadakis, aufgewachsen auf Kreta in Griechenland, begann seine Tanzausbildung bei Niki Papadaki an der örtlichen Tanzschule in seiner Heimatstadt, studierte dann an der staatlichen Tanzschule von Athen und erhielt vor seinem Abschluss das renommierte Maria-Callas-Stipendium, mit dem er sein Studium an der Rudra Bejart Lausanne in der Schweiz bis 1994 fortsetzte. Danach tanzte und choreographierte er weltweit an renommierten Häusern. Er wurde zudem beauftragt, für drei Opern zu choreographieren, und wirkte als Bewegungskoordinator für den Film ‹Noah› von Darren Aronofsyk mit. 2003 gründete er seine eigene Tanzcompagnie Apotosoma-Andonis Foniadakis in Lyon, mit der er bislang sieben abendfüllende Werke präsentiert hat. Im Jahr 2012 erhielt er in Italien den Danza and Danza Award als bester Choreograph 2012 für die Kreation ‹Les Noces› mit der Compagnie Maggio Danza am Florenz Ballett und 2018 von der Critics Union of Music and Theatre in Griechenland den Preis für die beste Choreographie für sein abendfüllendes Stück ‹Galaxy›. Von 2016 bis 2018 war er der künstlerische Leiter des Griechischen Nationalballetts. Neben seiner Arbeit als Tänzer und Choreograph gibt Foniadakis auch Seminare, die auf seiner persönlichen Tanztechnik basieren. Im Rahmen des Double-Bill Tanzabends ‹Explosiv!› kreiert er in der Spielzeit 22/23 erstmals ein Stück mit dem Ballett Theater Basel.

Termine folgen