Valentin
Köhler Kostüme

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Valentin Köhler stammt aus Süddeutschland. Er studierte Szenografie und Innenarchitektur in Basel sowie Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin. Seit 2012 ist er als freier Bühnen- und Kostümbildner tätig. Eigene Projekte sind u. a. für die Staatsoper Stuttgart, das Theater Basel, das Theater Neumarkt Zürich, das Staatstheater Braunschweig, das Staatstheater Kassel, das Schauspiel Frankfurt und das Staatstheater Mainz entstanden. Seine Arbeiten sind gleichermassen im Schauspiel wie in der Oper zu sehen. Er ist Teil des Musiktheaterkollektivs AGORA, welches immersive und digitale Musiktheaterabende selbst produziert und mit solchen Formaten auch an Häusern wie der Staatsoper München und der Oper Wuppertal vertreten war. Unter anderem arbeitet er mit Peter Kastenmüller, Elisabeth Stöppler, Dirk Schmeding und Neco Celik. Er lebt mit seiner Familie in Basel. In der Spielzeit 20/21 ist er für die Kostüme von ‹The Square› in der Inszenierung von Tom Kühnel verantwortlich.