Romeo
Castellucci Regie

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Der italienische Regisseur Romeo Castellucci studierte Malerei und Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste in Bologna. 1981 gründete er gemeinsam mit Claudia Castellucci und Chiara Guidi das Theaterkollektiv Socìetas Raffaello Sanzio. Er inszenierte zahlreiche Produktionen, die er als Autor, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner sowie Lichtdesigner verantwortete. Seit 2011 realisiert Romeo Castellucci auch eigenständige Projekte. Zu seinen jüngsten Produktionen zählen Schönbergs ‹Moses und Aron» (2015), ‹Tannhäuser› (2017), ‹Das Floss der Medusa› (2018), ‹Die Zauberflöte› (2018) und ‹Il primo omicidio› (2019). Castellucci erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2002 ernannte ihn der französische Kulturminister zum Chevalier des Arts et des Lettres, 2013 erhielt er bei der Biennale von Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt wurde er 2014 als Regisseur des Jahres nominiert, 2017 wurde seine Produktion von ‹Jeanne d’Arc au bûcher› als Inszenierung des Jahres ausgezeichnet. Am Theater Basel inszeniert er 23/24 eine szenische Version von Mozarts ‹Requiem›.