• Immersive Projektion von Refik Anadol
  • Eine Kollaboration des Theater Basel mit Julius Bär 
  • Ort: Theaterplatz
  • Mit Aussenbar

Während der Art Basel-Woche wird das Kunstwerk ‹Glacier Dreams› auf die Fassade des Theater Basel, auf der Seite Theaterplatz, projiziert. Vom 12. bis 18. Juni jeweils von 20:30-24:00 Uhr läuft die immersive Projektion mit Sound.

Refik Anadols ‹Glacier Dreams› ist ein Auftragswerk, das von der Schönheit und Zerbrechlichkeit der Gletscher der Welt inspiriert ist. Hervorgegangen ist es aus einem langfristigen Forschungsprojekt an der Schnittstelle von multisensorischer neuer Medienkunst, maschinellem Lernen und Umweltstudien. Für ‹Glacier Dreams› verarbeitete Refik Anadol visuelles Material aus Online- und institutionellen Archiven. Diesen Datensatz sowie zusätzliche, persönlich gesammelte Gletschervisualisierungen aus Island wurden mit Algorithmen des maschinellen Lernens verarbeitet. Das daraus resultierende audiovisuelle Kunstwerk enthält auch eine Geruchskomponente, die mit einer künstlichen Intelligenz erzeugt wurde.

Rund um den Abend

Drinks gibt es an der Theaterbar zu kaufen und auf den Sonnenstühlen lässt sich das Kunstwerk besonders entspannt geniessen. Und auch der «Mobile Wald» des Vereins Theaterplatz-Quartier lädt ein zum Verweilen.