Ann
Mayer Performerin

© Christian Knörr

Ann Mayer war von 2007 bis 2021 am jungen theater basel aktiv. Dort arbeitete sie u. a. mit Suna Gürler und Daniel Wahl zusammen, z. B. bei ‹Untenrum› und ‹Camp Cäsar›. 2015 entstand in einer Zusammenarbeit mit Sebastian Nübling und den Wiener Festwochen das Stück ‹Noise›. 2018/19 spielte sie eine der Hauptrollen am Schauspielhaus Zürich im Stück ‹Sweatshop – Deadly Fashion›, ebenso in der Regie von Nübling. Im September 2022 spielte sie in der Eröffnungsproduktion der neuen Leitung des Theater Winkelwiese in Zürich, ‹Wer ist Walter?› von Ariane Koch (Regie: Barbara Weber).
Ann wirkt auch immer wieder in Schweizer Langspielfilmen, TV- und Kurzfilmproduktionen mit. Unter anderem spielte sie in Kino- und Fernsehfilmen von Michael Steiner und Greg Zglinski.
Sie studierte Empirische Kulturwissenschaft, Sozialanthropologie und Filmwissenschaft an der Universität Zürich und an der Sorbonne-Nouvelle in Paris und arbeitet neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin und Performerin als Journalistin. Unter anderem arbeitete sie von 2017 bis 2021 bei SRF Virus und ist seit 2019 Filmredakteurin bei Radio SRF 2 Kultur. Ausserdem moderiert sie Literaturformate, wie das jährliche Literatur Open Air Basel und die Buchsendung ‹Ein Gast, ein Buch› auf Radio Kanal K.
Im Sommer 2023 wird sie im Stück ‹Liliom› am Seeburgtheater die Rolle der Julie spielen. In den Spielzeiten 2021/2022 und 2022/2023 ist sie in ‹Dämonen› am Theater Basel zu sehen.

Dates à suivre