Markus
Selg Bühne

© Christian Knörr

Markus Selg wurde 1974 in Singen am Hohentwiel geboren. Von 1996 bis 2000 studierte er an der von ihm mitbegründeten Akademie Isotrop in Hamburg. Selg ist vielseitig als Musiker, DJ, Herausgeber, Filmemacher und Multimediakünstler tätig. Als experimenteller Künstler erforscht er die Dynamiken zwischen archaischen Mythen und digitalen Technologien. Er entwirft szenografische Installationen, welche er mit Film, Skulpturen, Performance und Musik zu multimedialen Erfahrungsräumen verdichtet. 2016 konzipierte er für die Ruhrtriennale gemeinsam mit der Regisseurin Susanne Kennedy das Stück ‹Medea.Matrix›. Weitere Zusammenarbeiten entstanden, unter anderem ‹Coming Society› (2019) und ‹Ultraworld› (2020) an der Berliner Volksbühne sowie ‹Algorithmic Rituals – The Infinite Self› (2019) und ‹Oracle› (2020) an den Münchner Kammerspielen.

Dates à suivre