Stephan Q.
Eberhard Puppenspieler

© Christian Knörr

Stephan Q. Eberhard ist Objektkünstler, Puppencoach, -spieler, -bauer, Schauspieler und Regisseur. Während seines Studiums wurde seine erste Regiearbeit ‹Ein Theater der Dinge› vom Unesco International Theatre Institute eingeladen, die Schweiz zu vertreten. Er wurde mit dem Hirschmann-Stipendium ausgezeichnet und erhielt Residenzen beim Figura Theater Festival und Schweizer Theatertreffen. Kürzlich gewann er zwei der grossen Nachwuchswettbewerbe der Schweiz: Die Tankstelle Bühne mit ‹Dinge, die bleiben› und Premio mit ‹Daddys_4_Future›.
Er gründete die Futur2, deren erstes Projekt ‹2042 - Ein Spiellabor für Zukünfte› von einer internationalen Jury ausgewählt wurde, neue Impulse im Theater für ein junges Publikum zu setzen, und gewann den Wettbewerb ‹kicks! Performing Arts›.
Stephan Q. Eberhard ist Teil von Hallimasch Komplex, zu dessen Arbeiten ‹homo habitat› (Bauhaus Dessau), ‹mushed rooms› (Schauspielhaus Wien) und ‹Medea› (Kampnagel Hamburg, Staatsschauspiel Dresden, Fast Forward, FIAT Festival Montenegro mit Auszeichnungen ‹Beste Regie› und ‹Bestes Schauspiel›) gehören.
Sein Herz schlägt für das Theater der Dinge. Stephan Q. Eberhard hat sich in den letzten Jahren als Experte für Objekt- und Figurentheater in der Schweiz einen Namen gemacht: als Puppenspieler für Nikolaus Habjan (Bayreuther Festspiele, Theater Basel), in Zürich (Theater Stadelhofen, Schule und Kultur, Oper Zürich) und für Coldplay sowie in Workshops und als Coach (‹Was macht ds Wätter›). Und er mag Enten. 

Termine folgen