Nora
Abdel Maksoud Regie

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Nora Abdel-Maksoud wurde in München geboren. 2005 begann sie ihr Schauspiel-Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. 2012 zeigte sie am Ballhaus Naunynstraße ihre erste Regie- und Autorinnenarbeit ‹Hunting von Trier›. 2014 schrieb und inszenierte sie ‹Kings›, das am Ballhaus Naunynstraße uraufgeführt und zum Festival ‹radikal jung« am Münchner Volkstheater eingeladen wurde.
In der Spielzeit 2016/17 entstand das Stück ‹The Making Of›, das sie am Berliner Maxim Gorki Theater selber inszenierte. Das Magazin ‹Theater Heute› wählte sie für diese Inszenierung 2017 zur ‹Nachwuchs-Regisseurin des Jahres›.
Im selben Jahr erhielt sie den Kurt-Hübner-Preis für Regie. In der Begründung zur Verleihung betonte Juror Peter Kümmel: «‹The Making-of› ist eine Commedia dell‘Arte fürs Serienzeitalter, zum Platzen affektiert, eitel, verlogen, selbstverliebt, selbstmitleidig, verlegen, betreten, kindlich. Aber vermutlich wahr. Und auf eine Art dann doch übermütig und Mut machend, die im deutschen Theater sehr selten ist. » Für das Neumarkt Theater Zürich entstand im Frühjahr 2018 die Klassen-Komödie ‹Café Populaire›, die zum Schweizer Theatertreffen 2019, zum Festival ‹radikal jung› und zu den Autorentheatertagen Berlin 2019 eingeladen wurde. Für das mehrfach nachgespielte Stück, u.a. am Staatstheater Stuttgart und am Schauspielhaus Hamburg, erhielt die Autorin 2019 den Hermann-Suderman-Preis.

Termine folgen