Martin G.
Berger Regie

Martin G. Berger
© Christian Knörr

Martin G. Berger wurde 1987 in Berlin geboren und wuchs in Berlin, Istanbul und München auf. Seine Arbeiten als Regisseur, Autor und Übersetzer führten ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. ans Theater Basel, die Staatsoper Hannover, das Luzerner Theater, das Staatstheater Kassel, die Deutsche Oper Berlin (Tischlerei), das Staatstheater Darmstadt und die Oper Dortmund. Für seine Inszenierungen wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht. So gewann er 2020 den Theaterpreis Der Faust in der Kategorie Beste Regie Musiktheater, nachdem er bereits 2018 dafür nominiert gewesen war. Er gewann zudem den Karan-Armstrong-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung, den Deutschen Musical-Theater Preis 2016 für Beste Regie, den Trierer Musical Award 2016 und den  Orpheus für besondere Verdienste um die Operette 2018. Ausserdem tritt Berger als Autor und Übersetzer in Erscheinung. Seine Übersetzung von ‹Maskerade› hatte 2021 an der Oper Frankfurt Premiere in einer Inszenierung von Tobias Kratzer. Seine Kammeroper ‹ELFIE› (Musik: Wolfgang Böhmer) feierte 2019 in der Neuköllner Oper Premiere, sein Musical ‹Aus Tradition anders› (mit Jasper Sonne) im Frühjahr 2018 am Staatstheater Darmstadt. Seine Übersetzungen von ‹Candide›, ‹Follies› und ‹Anyone Can Whistle› sind bei  Musik und Bühne verlegt, ‹La Cage Aux Folles› bei Felix Bloch Erben. Seit der Spielzeit 21/22 ist er Operndirektor am Mecklenburgischen Staatstheater.

Termine folgen