Kai
Kluge Tenor

Der Tenor vom Opernensemble des Theater Basel Kai Kluge
©Christian Knörr

Der Tenor Kai Kluge begann seine musikalische Ausbildung bei den Aurelius Sängerknaben in Calw und machte seine ersten nationalen und internationalen Bühnenerfahrungen als 3. Knabe in ‹Die Zauberflöte›. Er studierte an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Friedemann Röhlig und schloss seinen Bachelor in den Fächern Gesang und Oper mit Auszeichnung ab. Weitere Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Prof. Regina Werner-Dietrich, Peter Berne, Roberto Sacca, Thomas Hampson und Christa Ludwig. Erste Berufserfahrung sammelte er in den Opernstudios der Staatstheater Karlsruhe und Stuttgart. Seit der Saison 2017/18 ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheater Stuttgart und debütierte dort in Partien wie Tamino in ‹Die Zauberflöte›, Don Ottavio in ‹Don Giovanni› und Alfredo in ‹La traviata›. Weitere Partien seines Repertoires sind Ferrando in ‹Così fan tutte› oder Lurcanio in Händels ‹Ariodante›. In der Saison 2019/20 sang er am Theater Bonn die Rolle des Christus in der Neuproduktion ‹Ein Brief/Christus am Ölberge› (Manfred Trojahn/Ludwig van Beethoven) und Alfred in ‹Die Fledermaus›. Im Konzertbereich arbeitete er bereits mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten zusammen, beispielsweise mit Georg Fritsch (Philharmonisches Orchester Kiel) oder Frieder Bernius (Musikpodium Stuttgart). Sein Repertoire umfasst die Oratorienwerke Johann Sebastian Bachs, Georg Friedrich Händels, Joseph Haydns und Felix Mendelssohn Bartholdys.

Termine folgen