Krystian
Lada Regie

Der Regisseur Krystian Lada
© Christian Knörr

Krystian Lada ist ein polnischer Regisseur und Librettist. Er ist der erste Preisträger des Mortier Next Generation Award. Seine Karriere begann er im polnischen Fernsehen und arbeitete als Texter, Kreativdirektor und Regisseur für Medienproduktionshäuser. Anschliessend studierte er Dramaturgie an der Universität Amsterdam. Als Dramaturg arbeitete er an verschiedenen Opernhäusern und war als leitender Dramaturg am Brüsseler Opernhaus La Monnaie tätig. 2019/20 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Gruppe The Airport Society, die mit ihren Musiktheater-Projekten die Oper aus einer postkolonialen und feministischen Perspektive neu befragt. Zu seinen Arbeiten mit The Airport Society gehören u. a. ‹Aria di Potenza› und ‹Unknown I live with you›, die bei internationalen Festivals gezeigt wurden. Seine jüngsten Inszenierungen führten ihn an die Opera Ballet Vlaanderen (‹Symphony of Expectation›), zum Opera Rara Festival (‹Sigismondo›), die Opera Wrocławska (‹I Capuleti e i Montecchi› und ‹Nabucco›) und zu den Operadagen Rotterdam (‹Requiem for a Hospital›). Er arbeitete mit Komponist:innen wie Nico Muli, Annelies Van Parys, Andrzej Kwieciński und Katarzyna Głowicka zusammen. Seine Libretti wurden u. a. von den Operadagen Rotterdam und der Warschauer Opera Narodowa in Auftrag gegeben und präsentiert.

Dates follow