- 10 Jahre neue Schweizer Dramatik
- Lesungen, Spoken Word Performances und Musik
Wir feiern die Schweizer Schreibkunst
Stück Labor, das in Basel entstandene, wichtigste Schweizer Förderprogramm für junge Dramatiker*innen, feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Wir laden ein zu einem Abend mit Lesungen, Spoken Word Performances, Musik und zum Austausch mit Autor*innen im Foyer.
Neben Ausschnitten aus den erfolgreichen Stück Labor Texten ‹frau verschwindet› und ‹SapphoX›, uraufgeführt in Bern und Genf, stürmt das Junge Schreibhaus ‹Wortstellwerk› ins Schauspielhaus. Eine junge Truppe aus Bern erzählt über den dortigen Lebensstil mit ‹Mau luege Schätzi› uf Bärndüütsch und das Programm ‹Luminanza› präsentiert zwei überraschende neue Tessiner Stücke auf Italienisch (natürlich mit deutschen Übertiteln). Und wer nach dieser Schweizer Reise noch immer nicht genug hat, feiert weiter mit der Basler Compagnie in der Karaokropolis ‹Schwiiz Edition›, wo uns Held*innen von ihrem Schicksal singen.
Anne Haug, in der Spielzeit 20/21 Hausautorin am Theater Basel und Maria Ursprung, in gleicher Position am Theater St. Gallen, stellen in Lesungen zum ersten Mal ihre Texte vor, die während der letzten Saison entstanden sind:
‹Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe› (AT)
von und mit Anne Haug
Eine Frau kommt zurück in das Dorf ihrer Kindheit und sucht ihren ältesten Feind auf. In der Begegnung mit ihm und anderen sucht sie die Lösung für all ihre Probleme. Eine persönliche Auseinandersetzung mit dem ewig gültigen Vertrag der eigenen Herkunft.
‹Die nicht geregnet werden› (AT)
von Maria Ursprung, in Kooperation mit dem Theater St. Gallen, mit Anna Blumer, Birgit Bücker, Tobias Graupner, Pascale Pfeuti, Anja Tobler
Schwimmbadbetreiberin Berit bekommt nach behobenem Defekt keinen Zugang zu neuem Wasser, um das Becken wieder aufzufüllen – jedenfalls nicht für den Preis von früher. Die Wasserhähne der ganzen Stadt streiken. Was machen Menschen, wenn man ihnen die natürlichste und elementarste Ressource entzieht? Wird Wasser als endlich betrachtet, wenn es einen hohen Preis hat?
10 Jahre neue Dramatik
Über zwanzig Schweizer Autor*innen konnten in den vergangenen zehn Jahren im Rahmen des Stück Labor neue Stücke schreiben. Auch in Zukunft werden das Theater Basel und ein Partnertheater mithilfe des Programms für eine Autorin oder einen Autor ein Jahr lang zum künstlerischen Zuhause. Mehr