Kristian
Alm
Performance

Kristian Alm

Kristian Alm ist Absolvent der Ballettschulen der Norske Opera & Ballett sowie des Hamburger Balletts und arbeitet seit 1997 beim Norske Ballett. Dort hat er mit renommierten internationalen Choreograph*innen und Ballettmeister*innen zusammengearbeitet und hatte mehrere Hauptrollen in den verschiedensten Produktionen. Einige der Choreographen, mit denen Kristian eng zusammengearbeitet hat, sind Jiri Kylian, Paul Lightfoot, Sol Leon, William Forsythe, Mats Ek, Alexander Ekman, John Neumeier, Ohad Naharin, Ingunn Bjørnsgaard und Jo Strømgren. Von 2003 bis 2007 war er Tänzer in der zeitgenössischen Tanzkompanie Carte Blanche, die sich auf innovativen Tanz und Improvisation spezialisiert hat. August 2018 zog sich Kristian nach einer langen Karriere als fester Tänzer zurück, ist aber immer noch in einigen Produktionen zu Gast. Herbst 2019 war er Ballettmeister für eine Tournee von ‹Hedda Gabler› am Bolschoi-Theater in Moskau und während der COVID-19-Pandemie hat er Yoga und Ballettunterricht für Studenten und Profis gegeben.

Dates follow