Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: das Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir über 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. Das Unternehmen beschäftigt etwa 420 Mitarbeitende in den Bereichen Kunst, Technik und Administration. Ergänzend unterstützen jährlich 600 weitere Künstler:innen und freie Mitarbeitende die Produktionen und Vorstellungen.

Wir suchen ab dem 01. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Direktor:in Kommunikation & Besuchsservice (m/w/d), 100%

Das Theater Basel hat sich für eine breit aufgestellte Leitungsstruktur in einem CEO-Modell entschieden. Der Einsitz in der Theaterleitung (10 Positionen) sowie in der Geschäftsleitung (6 Positionen) ist fester Bestandteil der zu besetzenden Stelle.

Ihre Aufgaben

Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie die Verantwortung für das operative und strategische Management im Bereich Kommunikation & Sales, insbesondere für die Ticketeinnahmen und das Image des Theaters. Sie sorgen dafür, dass Geschäfts- und Theaterleitung sowie dem Verwaltungsrat in Ihrem Bereich gute Entscheidungsgrundlagen vorliegen. In deren Folge Sie dann nachhaltige Massnahmen initiieren, indem Sie alle kommunikativen, vertrieblichen und Kund:innenbindungsmassnahmen überblicken und koordinieren. Sie führen die Abteilungen Kommunikation (5 Positionen inkl. Leitung) und den Besuchsservice (Ticketing, Vertrieb, Foyerdienste, 12 Positionen inkl. Leitung). Ausserdem sind Sie die stellvertretende Leitung der Gastronomie (mit Schwerpunkt Publikumsgastronomie und Anlässe).

Folgende Aufgaben zählen im Einzelnen zu Ihrem Verantwortungsbereich

  • Einnahmeprognose und die erforderlichen Schritte in der Kommunikation zur Erlangung der Einnahmen und Publikumszahlen (Strategie und Pricing)
  • Massnahmen zur Kund:innenbindung: Stammkund:innen, Abonnent:innen und Gruppen sowie zur Neugewinnung von Publikum
  • Personalverantwortung für ein 17-köpfiges Team aus Festangestellten und diversen Stundenkräften
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • Erweiterung der Reichweite und des Adressdatenstamms
  • Regelmässiges Monitoring und Controlling aller Massnahmen (inkl. grosse Besuchsauswertung im September jeden Jahres)
  • Digitalisierung aller Massnahmen und des Publikums
  • Moderation der Querschnittaufgaben und Optimierung der Schnittstellenaufgaben mit anderen Abteilungen und Sparten, Prozessoptimierung

Vorhandene Systeme

  • Microsoft Teams und To Do (prozessoptimiertes Arbeiten im Team und abteilungsübergreifend)
  • Ticketingsystem SecuTix (seit 2016)
  • Business Intelligence und Data Analytics Kulturplanner
  • E-Mail-Marketing-Suite Wilken
  • Dispositions- und Verwaltungssystem für das KBB TheaSoft

Ihr Profil

Sie sind eine verantwortungsvolle und strukturierte Führungspersönlichkeit mit Blick für das Team und die Abläufe der Kommunikations- und Vertriebsabteilung und bringen strategische Weitsicht mit. Sie begeistern sich für die Arbeit und die Prozesse an einem Dreispartenhaus und bringen Kenntnisse über die DACH Kulturlandschaft mit. Zudem verfügen Sie über die Bereitschaft, die Weiterentwicklung des Betriebes unter den Gesichtspunkten der Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität mitzugestalten.


Im Einzelnen wünschen wir uns 

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation in einer grösseren Kulturinstitution
  • Führungskompetenzen zur Motivation und Entwicklung des Teams
  • Sehr gute Kenntnisse im digitalen Marketing und in verschiedenen Vertriebsprogrammen
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit, die eigenverantwortlich und durchsetzungsstark agiert
  • Souveränes Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit und Medienvertreter:innen
  • Leidenschaft für Kultur und Musik
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, gerne Französisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse

Was Sie erwartet

  • Eine der Verantwortung und Ihrer Erfahrung angemessene Vergütung
  • Mitwirkung bei der Innovationskultur eines Theaterbetriebs, der kontinuierlich nach neuen Ideen und Lösungen strebt (Organisationsentwicklung)
  • Strategische Planung und Umsetzung herausfordernder Projekte
  • Offene und kooperative Unternehmenskultur. Interaktion mit anderen Führungskräften auf Augenhöhe
  • Zugang zu Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Netzwerke in der (inter-)nationalen Kulturlandschaft

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Ab August 2026 haben wir eine offene Lehrstelle als

Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EBA/EFZ
(Hausdienst)

Ihre Aufgaben

In Ihrem Arbeitsalltag dreht sich vieles um Sauberkeit und Pflege: Sie reinigen Gebäude und Außenanlagen, kümmern sich um die Grünflächen und sorgen für eine funktionierende Abfallbewirtschaftung. Auch kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten gehören dazu – zum Beispiel das Austauschen von Fensterdichtungen, Lampen oder Türschlössern. Kurzum: Sie packen dort an, wo im Alltag etwas anfällt und gebraucht wird.

Ihr Profil

Sie haben die obligatorische Schule abgeschlossen und bringen technisches Verständnis sowie Interesse an handwerklichen Tätigkeiten mit. Sie sind körperlich fit, arbeiten gerne drinnen wie draußen und haben keine Höhenangst. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamgeist sind für Sie selbstverständlich – damit passen Sie gut zu uns!

Ausbildungsdauer und Berufsschule

Die Lehre zur Fachfrau bzw. zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ dauert drei Jahre. Die Berufsschule besuchen Sie einmal pro Woche in Liestal.

Was Sie erwartet

Sie erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterwelt und werden Teil eines engagierten Teams. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via E-Mail an a.stumpp@theater-basel.ch

 

Apply now

Employment Saison 25/26

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Für die diesjährige Weihnachtsproduktion Alice im Wunderland sucht das Theater Basel engagierte Spieler:innen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Eine tolle Möglichkeit für junge Erwachsene, Teil einer professionellen Theaterproduktion in Basel zu sein.

Die Premiere findet am 7. November 2025  auf der kleinen Bühne statt, die Proben beginnen Anfang September.

Interessierte sind eingeladen, am Vorcasting teilzunehmen, das am 11. Juni 2025 um 15:45 Uhr stattfindet. Dauer ca. 1 Stunde, keine Vorbereitung oder Anmeldung nötig. Einfach kommen! Treffpunkt ist die Grosse Tanzfläche im Foyer Public.
 

Apply now

Employment 100%, befristet

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 befristet bis Ende Dezember 2025 eine:n

Innendekorateur:in, 100%

Ihre Aufgaben

  • Im Werkstattbetrieb Herstellen von Möbeln und Dekorationen für Bühnenbilder (polstern, verlegen, kleben, spannen, nähen, reparieren)
  • Im Bühnenbetrieb Auf-/Abbau sowie Umbauten/Verwandlungen von Möbeln im Rahmen von Proben und Vorstellungen auf der Grossen Bühne
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Lösungsorientiertes Umsetzen künstlerischer Aufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Innendekorateur:in (Raumausstatter:in)
  • Erste Berufserfahrung wünschenswert
  • Gute Konstitution und körperliche Beweglichkeit
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Handwerkliches Geschick, Kreativität, Improvisationstalent
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Abend-, Wochenend- und Feiertagdiensten
  • Erfahrung mit MS-Office Anwendung wünschenswert


Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Stellvertretende Leitung Requisite, 100%

Ihre Aufgaben

  • Herstellung, Beschaffung, Einrichtung und Abbau von Requisiten und Pyrotechnik für Proben und Vorstellungen
  • Organisation von lebenden Tieren für Bühneneinsätze
  • Betreuung von Waffen und Waffenattrappen für Proben-/Vorstellungen
  • Optimaler Arbeitsvorbereitungs-/Informationsfluss innerhalb der Abteilung zur kompetenten Auskunftsfähigkeit gegenüber Regieteams
  • Gastspielvorbereitungen und deren Durchführung
  • Teilnahme an Besprechungen und Werkstattabgaben in Stellvertretung
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben (Bestellungen, Abrechnungen, Büroorganisation)
  • Anleitung und Teamführung eines 9-köpfigen Teams
  • Stellvertretende Leitung bei Abwesenheit der Abteilungsleiterin

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Requisiteur:in oder vergleichbare Berufsausbildung
  • Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Bühnenfeuerwerker:in (Ausbildung Bühnenfeuerwerk BF SKF)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Theaterbetrieb
  • Ausgeprägtes handwerkliches Geschick
  • Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Die wandelnden Anforderungen bei der Entwicklung von Prototypen in Zusammenspiel mit den künstlerischen Teams sehen Sie als Herausforderung und begegnen Sie mit künstlerischen Einfühlungsvermögen
  • Lösungsorientierte und besonnene Herangehensweise auch in hektischen Situationen
  • Erfahrung in Teamführung
  • Hohes Mass an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertage
  • Kenntnisse in MS Office 365 und Bildbearbeitungsprogrammen (InDesign/Photoshop)

Was Sie erwartet

Eine kreative und herausfordernde Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team in einem Mehrspartenhaus mit vielfältigem Vorstellungsbetrieb im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 50%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine

Reinigungsfachkraft, 50%

Ihre Aufgaben

  • Sie führen eine fachgerechte, professionelle Unterhaltsreinigung nach Vorgaben mit den entsprechenden Maschinen und Geräten aus
  • Mit Ihrer vielseitigen Arbeit tragen Sie zu einem gepflegten Erscheinungsbild und zu einem positiven Umfeld bei
  • Sie leisten einen wichtigen Betrag zur Sicherstellung der vorgegebenen Reinigungsqualität und Hygienestandards

Ihr Profil

  • Sie bringen Erfahrungen in der Reinigung sowie Grundlagen in der Reinigungstechnik mit
  • Sie sind verantwortungsbewusst, dienstleistungsorientiert, teamfähig, zuverlässig und schätzen selbständiges Arbeiten
  • Sie sind zudem flexibel, belastbar, in guter körperlicher Verfassung und bereit, 5 Tage/Woche sowie auch an Sonn- & Feiertagen zu arbeiten
  • Sie verfügen über gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Bühnenhandwerker:in, 80%

Ihre Aufgaben

  • Auf- und Abbau von Bühnenbildern und technischen Einrichtungen
  • Durchführen von Umbauten und Verwandlungen für Proben, Vorstellungen, Sonderveranstaltungen und Gastspielen
  • Fachgerechte Be-/Entladearbeiten, Auslagerungen und Transportarbeiten
  • Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an Dekorationen / technischen Einrichtungen
  • Mithilfe bei Auf- & Abbau von Bühnenbildern und Herstellung in den Werkstätten
  • Demontage- und Entsorgungsarbeiten, Recycling von Materialien
  • Abteilungsübergreifende Arbeit nach Kenntnissen und Fähigkeiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Handwerksberuf
  • Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes Koordinations- und Organisationsgeschick
  • Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Flexibilität im Umgang mit wechselnden Arbeitszeiten im Früh- oder Spätdienst sowie an Sonn- und Feiertagen

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment ab Saison 25/26

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir über 200'000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Zur Ergänzung unseres Opernchores suchen wir

einen  2. Tenor und einen  2. Bass

Sie haben eine soloreife Stimme, einen Hochschul- oder gleichwertigen Abschluss, sie lernen schnell,  sind flexibel, spielfreudig, körperlich belastbar und überdurchschnittlich motiviert sich im Kollektiv zu engagieren. 
Es erwartet Sie ein mehrfach ausgezeichneter Opernchor im grössten 3-Sparten-Haus der Schweiz, ein angenehmes Arbeitsumfeld in einer bunten fröhlichen Truppe , ein qualitativ hochstehendes Programm, hervorragende Sozialleistungen und eine angemessene Jahresgage.

Momentan können wir ausschliesslich Bewerbungen aus der Schweiz, den EU – Ländern oder aus Drittstaaten mit Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz berücksichtigen.

Bitte senden Sie Ihre komplette Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, Foto und zwei Audio-Aufnahmen an:
chorbuero@theater-basel.ch
 

Apply now

Employment im Stundenlohn ca. 60%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Stellvertretende:r küchenleitende:r Koch/Köchin, im Stundenlohn ca. 60%

Sie sind Teil des kulinarischen Herzens eines Hauses mit bis zu 1000 Mitarbeitenden pro Jahr. Für unsere Theater Kantine mit und unsere Bankettanlässe im Foyer mit saisonalem, regionalen geprägtem und möglichst biologischem Angebot suchen wir als Ergänzung unserer küchenleitenden Person eine Stellvertretung

Ihre Aufgaben

  • Stellvertretung der küchenleitenden Person bei Abwesenheit in allen Belangen, operativen sowie administrativ
  • Anleitung, Koordination des jeweils 4–5-köpfigen Teams und Sicherstellen der Arbeitsabläufe
    Produktion und Zubereitung der Speisen nach Vorgabe
  • Kalkulation, Verkauf, Beratung und Ausgabe von Essen und Getränken im Mitarbeiterrestaurant
  • Einhaltung und Sicherstellung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften
  • Wochenmenüplanung kalkuliert nach Vorgaben
  • Erstellen von kalkulierten Bankett-Menüvorschlägen z.Hd. der Bankettleitung
  • Planung der Mitarbeitenden der Küche und Kontrolle der Arbeitsstunden
  • Halbjährliche Qualifikationsgespräche mit den Mitarbeitenden der Küche
  • Teilnahme an wöchentlichen Kadersitzungen bei Bedarf

Ihr Profil

  • Idealerweise verfügbar von Montag bis Mittwoch, Früh- oder Spätschicht
  • Flexibler Einsatz an anderen Tagen nach Absprache – insbesondere für Bankette, Events oder zur Abdeckung krankheitsbedingter Ausfälle – ist wünschenswert
  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin EFZ
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Funktion als Souschef
  • Erfahrung im nachhaltigen und ressourcenschonenden Wirtschaften von Vorteil
  • Selbständige, entscheidungsfreudige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Freude am direkten Kontakt mit Gästen und am Mitgestalten des Gästeerlebnisses
  • Sozialkompetenz, Empathie und die Fähigkeit, auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Interesse, sich aktiv in einem lebendigen Kulturbetrieb mit internationalem Publikum einzubringen
  • Sicherer Umgang mit MS Office 365
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 100%, befristet

Oper, Schauspiel, Ballett und unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 oder nach Vereinbarung eine

Leitung Bühnentechnik, 100%, zunächst auf zwei Jahre befristet

Ihre Aufgaben

In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für den reibungslosen technischen Ablauf der Proben und Vorstellungen und leiten mit den Bühnenmeister:innen das Team der Bühnentechnik /  Grosse und Kleine Bühne am Theater Basel. 
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Teamführung und Personaldisposition der Bühnenmannschaft. Mit Ihrem fundierten Fachwissen und Ihrer Erfahrung wirken Sie an der technischen Realisierung im Produktionsprozess unserer Neu- und Coproduktionen sowie Gastspielen mit. 
Sie pflegen mit den jeweiligen künstlerischen und technischen Teams einen kommunikativen Stil und gehen Problemstellungen lösungsorientiert und kreativ an. Neue Aufgaben betrachten Sie stets als Herausforderung und besitzen ein hohes Mass an künstlerischem Einfühlungsvermögen. 
Eine enge abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist für Sie selbstverständlich.

Ihr Profil

  • Bühnenmeister:in / Meister:in für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung  Bühne) oder Bachelor-Studium / M.Eng. Theater- und Veranstaltungstechnik mit Befähigungsausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Theaterbetrieb
  • Praxiserfahrung in Erstellung und Überwachung von Dienstplänen
  • Erfahrung in Teamführung und Personalplanung
  • Hohes Mass an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in MS-Office- und CAD-Anwendungen wünschenswert
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Leiter:in CRM/ stellv. Leiter:in Vertrieb (m/w/d), 100%

Im Bereich Customer Relationship Management richten Sie Ihren Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche des Publikums vom Theater Basel. Sie sind für die strategische und operative Leitung des CRM-Bereiches und für dessen kontinuierliche Weiterentwicklung verantwortlich. Zudem führen Sie eine Mitarbeiterin.

Das breitgefächerte Aufgabengebiet beinhaltet vor allem:

CRM / Personalisiertes Marketing 

  • Konzeption, Planung, Steuerung und Analyse von CRM-Strategien und -Kampagnen
  • In Zusammenarbeit mit Kommunikation und Marketing: Entwicklung von Kommunikationsplänen mit Strategie, Zielen, Zielgruppenbestimmung und Vorgehensweise
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Aktionen, Massnahmen und Kampagnen zur Reaktivierung, Weiterentwicklung und Bindung der Kunden/Kundensegmente
  • Up- und Cross-Selling Massnahmen
  • Entwicklung, Pflege und Individualisierung von relevanten Customer Journeys und Loyalitätsmassnahmen
  • Pflege der Kundendatenbank

Business Intelligence

  • Erhebung, Analyse, Deutung und Visualisierung von Daten
  • Prognosen und Empfehlungen abgeben

Digitalisierung

  • Weiterentwicklung und Digitalisierung der Customer Journey
  • Weiterentwicklung und Betreuung der CRM- und Marketing-Systemlandschaft

Ihr Profil

  • Fundierte Erfahrungen im CRM-Management und in der Entwicklung zielgerichteter Kundenstrategien
  • Kenntnisse über die Besonderheiten eines Kulturbetriebes, seiner Publikumsstruktur und des Kultur-Angebots von Vorteil
  • Erfahrung in der Erhebung, Analyse und Visualisierung von Daten, um fundierte Entscheidungen und Strategien zu treffen
  • Expertise in der Digitalisierung von Kundenprozessen
  • Führungserfahrung  sowie Organisatorisches Talent, um verschiedene Projekte gleichzeitig zu betreuen, von der Planung bis zur Ausführung und Optimierung

Was Sie erwartet

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) bis zum 31. Mai 2025 via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 70%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Prospektnäher:in, 70%

Ihre Aufgaben

  • Verarbeiten von Stoffen zu grossen Verhangteilen wie Prospekte, Soffitten und Bodentücher
  • Reparatur der Bühnenvorhänge
  • Ausführen verschiedenster Näharbeiten
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Lösungsorientiertes Umsetzen künstlerischer Aufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Wohntextilgestalter:in oder Schneider:in
  • Erste Berufserfahrung wünschenswert
  • Kenntnisse der verschiedenen Dekorationsstoffe und Materialien mit ihren unterschiedlichen Bearbeitungstechniken
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Handwerkliches Geschick, Kreativität, Improvisationstalent
  • Gute körperliche Verfassung
  • Vertrauter Umgang mit technischen Möglichkeiten (Maschinen, Nähmaterial, u.a.)

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Bühnenmeister:in Schauspielhaus, 100%

Ihre Aufgaben

  • Verantwortlich für einen reibungslosen technischen Ablauf der Vorstellungen, Proben, Sonderveranstaltungen und Gastspiele
  • Anleitung und Beaufsichtigung der Mitarbeitenden in der Bühnentechnik/Maschine
  • Stückführende Produktionserarbeitung im Produktionsteam
  • Erarbeiten von Stückdokumentation und Gefährdungsbeurteilung
  • Sicherstellung der Einhaltung der sicherheitstechnischen und arbeitsrechtlichen Vorschriften

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Meister:in für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Bühne/Studio) oder ein Bachelor of Engineering in Theater- bzw. Veranstaltungstechnik
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Bereich
  • Soziale Kompetenz, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise, Führungsverantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Theaterbetrieb von Vorteil
  • Erfahrung mit MS-Office und CAD-Anwendungen wünschenswert
  • Bereitschaft zu Abend-, Wochenend- und Feiertagdiensten

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Apply now

Employment 70-80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Ab dem 1. April 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir eine motivierte Verstärkung für unser kleines, dynamisches Team in der Position als:

 

Veranstaltungstechniker:in 70-80%

 

 

Unser Team ist verantwortlich für die technische Umsetzung von Events und Theaterproduktionen sowohl im Vorderhaus als auch in externen Spielstätten.

 

 

Ihre Aufgaben

 

  • Sie sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration und Bedienung von Ton-, Video-, und Beleuchtungstechnik, ausserhalb der regulären Bühnenbereiche.

  • Sie stellen sicher, dass die zugewiesenen Veranstaltungen technisch einwandfrei und professionell durchgeführt werden. 

  • Sie übernehmen den Auf- und Abbau von Bühnen sowie die Installation und Demontage szenetechnischer Einrichtungen, um eine optimale Eventumsetzung zu gewährleisten.

 

Ihr Profil

 

  • Als bevorzugte:r Kandidat:in verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufslehre als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (DE) oder als Veranstaltungsfachfrau:-mann EFZ (CH).

  • Idealerweise verfügen Sie über fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Yamaha QL-Serie, dem ETC Eos Lichtsteuerpult, QLab sowie dem Dante Netzwerkprotokoll.

  • Sie können auf mehrjährige Berufserfahrung in einem Theaterbetrieb zurückblicken, was Ihre Expertise in diesem Bereich weiter stärkt. 

  • Sie sind flexibel und bereit, auch ausserhalb der regulären Arbeitszeiten, einschliesslich Abend-, Wochenenden sowie Feiertagen zu arbeiten.

  • Zudem zeichnen Sie sich als verantwortungsbewusste, freundliche, engagierte, flexible, selbständige und belastbare Persönlichkeit aus.

 

Was Sie erwartet

 

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Apply now

Employment 40% – 100%

Initiativbewerbung

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung infolge einer Pensionierung eine:n

Stellvertretende Leitung Malsaal, 100%

Ihre Aufgaben

  • Umsetzung der künstlerischen Absichten der Bühnenbildner:innen.
  • Malerische Umsetzung der Bühnenbildentwürfe von der Mustererstellung über das Malen der Dekorationsteile bis zur Prospektmalerei.
  • Anfertigung von Zeichnungen und Malereien in natürlicher Grösse nach massstäblichen Entwürfen bzw. Modellen.
  • Gestalten von Oberflächen- und Materialimitationen auf wechselnden Untergründen in herausragender künstlerischer Qualität.
  • Unterstützung bei der Büroorganisation, Bestellungen und Kontrolle der Künstlerischen Qualität.
  • Teilnahme an Besprechungen und Werkstattabgaben bei Abwesenheit des Malsaalleiters.
  • Anleitung und Führung der Theatermaleri:innen, Plastiker:innen und Auszubildenden.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Theatermaler:in und /oder fachbezogenes Studium.
  • Ausgeprägtes handwerkliches Geschick und künstlerische Begabung im Umgang mit verschiedenen Materialien.
  • Kreativität und Sinn für Ästhetik.
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
  • Gute und strukturierte Selbstorganisation.
  • Berufserfahrung in Theaterwerkstätten, sowie in der Anleitung von Mitarbeitenden und Teams.
  • Erfahrung im Theaterplastischen Bereich.
  • Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Unlimited number of files can be uploaded to this field.
25 MB limit.
Allowed types: pdf.
25 MB limit per form.