Götterdämmerung
Opera

Third day of the stage festival ‹Der Ring des Nibelungen› by Richard Wagner

Do not miss!
Only 2 performances left


  • Approx. 5 hours 40 minutes with two breaks
  • Interesting for people aged 14+
  • In German language, with German surtitles, with English surtitles

The end and a new beginning

The Norns announce the imminent end of the reign of the gods: the battle for the ring enters its final round. The death of the hero Siegfried leads Brünnhilde to the decision to end Wotan's system of power forever. The end marks a possible new beginning. The fourth part of ‹Der Ring des Nibelungen› is Richard Wagner's longest work and an unrivalled operatic ritual. Grand monologues and the most impressive orchestral passages of the entire cycle are combined in this finale.

With the kind support of IG Ring

Digital book table

Together with the dramaturgy department, the Basel Kulturhaus Bider & Tanner has been curating the book table for our plays for many years. Now this selection of books, CDs, DVDs, catalogues and sheet music is available at any time in the online shop. It's worth browsing regularly.

Book table

Zyklen-Abo PLUS

In mai and june 2025 you can experience the entire ‹Ring des Nibelungen›, all four operas as a cycle. We round off this experience for you. You book the Cycle Subscription PLUS and we will serve you a variation of the 'Ring' platter every evening and provide you with the corresponding programme booklets and four drinks vouchers. Exclusively for you as a 'Zyklen-Abo PLUS' subscriber, there will be a discussion with members of the artistic team. For CHF 690.– to 870.–

Mediathek

Die Rheintöchter (Harpa Ósk Björnsdóttir, Valentina Stadler, Sophie Kidwell) sind voller idealtypischen Glanzes, die Nornen in ihrer Erscheinung voll abgewrackter Grandezza eine Wucht, vor allem Jasmin Etezadzadeh. Rolf Romei, stimmlich sicherlich voll ausgelastet, bewahrt bis zum Ende seinem Siegfried die Aura eines jugendlichen Kindskopfes, Günter Papendell singt den Gunther als prägnanten Waschlappen, Patrick Zielke ist ein umfassend gewaltiger Hagen.

Süddeutsche Zeitung

(...) Jonathan Nott bringt Wagners Musik zum Fliessen.

Theater der Zeit

Die Ansprüche an das Orchester sind bei der Basler Übungsanlage immens. Es sitzt ja unter Tage, in Nibelheim sozusagen. Der Raum ist eng und die Oper lang. (...) Der Klang ist ausgewogen, Instrumentengruppen und Solopassagen sind staunenswert klar herauszuhören.

Basler Zeitung

Wie einst der Komponist, der zunächst das Libretto der «Götterdämmerung» noch unter dem Namen «Siegfrieds Tod» geschrieben hatte, denkt der Regisseur den «Ring» vom Ende her. Die von ihm intendierte Emanzipation Brünnhildes von ihrem patriarchalischen Vater Wotan lässt sie zur zentralen Figur im Inszenierungskonzept werden (Co-Regie: Caterina Cianfarini).

Neue Musik Zeitung

Die Überraschung des Abends ist (...) Patrick Zielke als Hagen, der diesen dunkel, böse und stimmlich attraktiv mit vollem, warmem Bass rüberbringt.

Online Merker

Den Anspruch eines Rings aus der Perspektive der zurückblickenden Brünnhilde erfüllt sich in Basel.

Oper!

Wer Benedikt von Peter schon vorher im Verdacht hatte, sich immer etwas mehr für die tiefenpsychologische Charakterstudie zu interessieren als für die Musik, wird sich dessen im «Ring» bestätigt wissen.

BZ Basel

'The Ring of the Nibelung':