- Approx. 1 hour 45 minutes without intermission
- Interesting for people 14+
- With English surtitles
A lesson without a lesson
Hair tonic manufacturer Gottlieb Biedermann dismisses his employee Knechtling, who is actually the true inventor of his success. Driven by a guilty conscience, Biedermann makes a decision: he wants to see the good in people for once. Intoxicated by his own idealism, he grants two strangers hospitality, even though he knows they are arsonists. Disguised as poor peddlers, they nestle in the attics of respectable citizens—and reduce everything to ashes.
Director Stefan Pucher stages Max Frisch's parable about society's inability to change—an absurd game with the demons born of our fears and life lies.
Mediathek
- Inszenierung –
- Bühne –
- Kostüme –
- Komposition / Sounddesign –
- Videodesign –
- Lichtdesign –
- Dramaturgie –
- Gottlieb Biedermann –
- Babette Biedermann –
- Anna, die Hausangestellte –
- Josef Schmitz, ein Ringer –
- Wilhelm Maria Eisenring, ein Kellner –
- Chor / Polizist / Witwe Knechtling –
-
Live-Video –
(05.12.2025 / 13.12.2025 / 15.12.2025 / 02.01.2026 / 04.01.2026 / 24.03.2026 / 06.04.2026), Charlotte Engel(19.11.2025 / 23.11.2025 / 27.12.2025 / 25.01.2026 / 31.01.2026 / 08.03.2026 / 15.03.2026)
[…] diese ersten Szenen sind einfach grossartig, weil wir nicht genau wissen, sind wir jetzt in einer Hollywood Komödie, wird hier ein Film gedreht?
Der Abend ist auch ein Plädoyer für virtuoses und lustvoll gespieltes Theater mit Figuren, die man für fassbar hält und die einem im nächsten Moment überraschen.
Es braucht keine expliziten Bezüge zur Weltlage […] in dieser grellen, aber genauen Inszenierung. Sie steigert Frischs Parabel ins Absurde. In der abgründigen Komik wirkt das Stück irritierend aktuell.
Regisseur Pucher klopft mit gewohnt knalligen Farben und starken Effekten den Staub aus der etwas angegrauten Klamotte. Sein Chor liefert Denglischen Klartext statt zu raunen, Videos vergrössern entscheidende Affekte in riesigen Bildern und holen die Zündlerwerkstatt beklemmend nah ran. Das Basler Ensemble ist wieder umwerfend […].