Michael Elseners Silvester-Rausch
Gastspiel

Mit seinen Parodien und inspirierend-witzigen Interviews gehört Michael Elsener zu den beliebtesten Comedians der Schweiz. Für eine Spezialausgabe seines Gespräch-Formats ‹Michael Elsener trinkt einen zuviel mit…› lädt er sich am Silvesterabend Gäste zum Talk und Musizieren an die Theke.

  • Stand-Up und Moderation – Michael Elsener
  • Zu Gast – Sibel Arslan
  • Klavier – Leonid Maximov
  • Gesang – Barbara Colceriu

  • 31.12.
    Uhr
    2021-12-31 20:00:00 2021-12-31 21:15:00 Europe/Zurich Michael Elseners Silvester-Rausch inkl. Umtrunk auf dem Theaterplatz

    Info: https://www.theater-basel.ch/de/silvesterspezial21
    Kleine Bühne
    Theater Basel Theaterstrasse 7 4051 Basel

Mit 14 Jahren stand Michael Elsener zum ersten Mal als Stand Up Comedian auf der Bühne. An der Kantonsschule Zug dreht er zusammen mit einem Freund kurze Comedy-Clips, welche sie ihrer Klasse zeigen. Die zwei Jungs sind überrascht, wie viele Lacher sie ernten. Die Klasse meldet sie zur Talent-Show an und die beiden proben zusammen an einem Bühnen-Sketch. Drei Tage vor der Show steigt Michaels Kumpel aus. Michael verbringt einen Abend wütend und weinend in seinem Zimmer. Dann setzt er sich auf sein Bett und schreibt alle Dinge auf, die ihn nerven an seiner Schule. Am Freitagabend schreitet er auf die Bühne, so wie er ist: Lockiges Engelshaar. Mit auffälliger Zahnspange. Und noch ohne Stimmbruch. Michael übersteht den kritischen ersten Moment auf der Bühne und redet über sein erfolgloses Teenager-Leben: Er würde so gerne rebellieren, doch egal, was er tut, er wird nie beschuldigt, weil er aussieht wie ein Unschulds-Engel. Michael schliesst seinen Stand Up ab mit einer Parodie über den gefürchteten Rektor, der als Teil der Jury in der ersten Reihe sitzt. Am Ende der Show bekommt Michael von der Jury den ersten Preis und vom Publikum den Publikumspreis. Michael ist ab sofort «Der Komiker der Schule».

In den Jahren darauf arbeitet Michael als Journalist und studiert Politikwissenschaften an den Universitäten Zürich und Florenz. Er tourt als Comedian durch die Schweiz, Deutschland und New York City. Dabei verfolgt er stets seine Passion: Er bringt Menschen zum Lachen, indem er über politische Verrücktheiten redet, über die Absurditäten des Alltags und über sein eigenes Scheitern. Heute gilt Michael Elsener als der mutigste und politischste Stand Up Comedian und Satiriker der Schweiz.

https://www.michaelelsener.ch/

Geplant war ein rauschendes Fest zum Jahreswechsel. Aus den gegebenen Umständen mussten wir das Silvesterprogramm etwas anpassen. Nach der Vorstellung treffen wir uns auf dem Theaterplatz zum Umtrunk und rutschen gemeinsam ins neue Jahr.